Smart Cabrio 453 Das Dach fuhr schief auf und ließ sich nicht mehr schließen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo ich habe ein Cabrio 453 und morgens wollte ich das Dach auf machen, es fuhr schief auf.. und ich stoppte den Vorgang sofort.

Beim schließen lief es weiterhin schief zu.

Laut Smart und anderer Werkstätten wurde gesagt, dass eine Reparatur bis 800 Euro kosten kann.

Hat jemand Erfahrung oder ein Idee.. oder eine Werkstatt, die mir einen KVA erstellen kann.

Vielen Dank.

• Hey Smart fan, hat sich das Problem mittlerweile erledigt? Ich habe das gleiche Problem. 4 verschiedene Smartwerkstätte, 4 verschiedene Aussagen. Von 800 € bis 2900€ war alles drin... Motoren hinüber, Boudenzüge hinüber, Schienen müssen neu, das komplette Verdeck muss neu, alles an Möglichkeiten. Ich verstehe das Ganze nicht...

• 1. Überprüf mal, ob die Gleiter in den Schienen sich problemlos bewegen lassen.

2. Das Verdeck hat nur einen Motor. Ich habe diesen bis jetzt nicht getauscht...daher weis ich gerade nicht, ob "ein" Zahnrad für beide Bowdenzüge zuständig ist.

3. Vielleicht ist der Bowdenzug ausgehängt bzw. auf einer Seite beschädigt.

YouTube - Verdeck demontieren 451...Klick hier!

Das Video ist vom 451, aber vom Prinzip her identisch. Wenn das obere Verdeck ausgebaut ist, sieht man ja, ob die Bowdenzüge beschädigt sind oder nicht. Bei der Gelegenheit kann man den Motor ausbauen und sich das Zahnrad anschauen...vielmehr ist es eigentlich nicht.

Ohne Demontage ist es nur ein Ratespiel.

• Hey Smart fan, hat sich das Problem mittlerweile erledigt? Ich habe das gleiche Problem. 4 verschiedene Smartwerkstätte, 4 verschiedene Aussagen. Von 800 € bis 2900€ war alles drin... Motoren hinüber, Boudenzüge hinüber, Schienen müssen neu, das komplette Verdeck muss neu, alles an Möglichkeiten. Ich verstehe das Ganze nicht...

Ich hatte hinten links den Motor defekt. Es ratterte fürchterlich aber das Dach zog noch gleichmäßig. Hinten links neuer Motor war bei MB ich meine 600€. Nur zu Orientierung.

VG

• Mhh...kann mich jemand aufklären? Ich hatte das Verdeck offen und wenn man hinten in die Kassette schaut, war nur 1 Motor in der Mitte zu sehen!?

Dummerweise habe ich kein Foto gemacht.

• Tja, ich traue mich nicht wirklich daran, weil ich keine Ahnung habe. Also, das Verdeck geht bis hinten auf, am Ende angekommen tattert und knattert es wie blöd. Das Heckteil geht schon garnicht runter. Versuche ich es wieder zu schliessen, geht es gute 5 cm gut, dann wird es ca. 30 cm schräg gezogen, bis es sich verkantet und wieder fürchterlich knarrt. Es dann wieder einigermaßen gerade zu ziehen um es schließen zu können, ist dann ein minutenlanger. schweißtreibender Akt 🤷‍♂️

• Tja, ich traue mich nicht wirklich daran, weil ich keine Ahnung habe. Also, das Verdeck geht bis hinten auf, am Ende angekommen tattert und knattert es wie blöd. Das Heckteil geht schon garnicht runter. Versuche ich es wieder zu schliessen, geht es gute 5 cm gut, dann wird es ca. 30 cm schräg gezogen, bis es sich verkantet und wieder fürchterlich knarrt. Es dann wieder einigermaßen gerade zu ziehen um es schließen zu können, ist dann ein minutenlanger. schweißtreibender Akt 🤷‍♂️

Ich hatte vor einiger Zeit ziemlich ähnliches Verhalten des Verdecks. Bei mir wurde dann auch der Motor ausgetauscht. Ob es nur den einen gibt oder auf beiden Seiten einen, weiß ich nicht. Zu Kosten kann ich nichts sagen, weil es bei mir über die Gebrauchtwagen-Garantie lief. Aber die Ursache war definitiv der Motor, seitdem ist wieder alles fein und das Verdeck läuft wie am Schnürchen.