Einbau und Codierung des BRABUS Instrumententafel-Kilometerzählers

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe ein 2016er Brabus Kombiinstrument vom Schrottplatz genommen, ich möchte es auf mein normales mit Farbdisplay von 2019 montieren, ich bitte um Hilfe bei der Codierung mit DDT4ALL. Vielen Dank an alle, die mir helfen können

    Smart 453 Forfour 90cv Twinamic Superpassion 07/2019

  • Ich würde einfach mal screenshots von den jetzigen einstellungen in ddt4all machen (meter cluster -> cluster X07) und das kombiinstrument einfach mal austauschen. Wenn alles geht wie es soll = super und falls nicht die einstellungen so setzen wie auf den vorher gemachten screenshots.

  • Vielen Dank für die Antwort, aber das BRABUS Kombi-Instrument hat teilweise anders gestaltete Leuchten und auch die km/h-Skala ist anders, daher muss der Zeiger anhand dieser Skala codiert werden, sonst zeigt er falsche km/h an.


    Haben Sie Daten, die Sie in die Kodierung einbeziehen möchten?


    Ich bitte um Vergebung


    Ich benutze den Übersetzer. Ich verstehe keine Kommas auf Deutsch!


    Ich würde einfach mal screenshots von den jetzigen einstellungen in ddt4all machen (meter cluster -> cluster X07) und das kombiinstrument einfach mal austauschen. Wenn alles geht wie es soll = super und falls nicht die einstellungen so setzen wie auf den vorher gemachten screenshots.

    Smart 453 Forfour 90cv Twinamic Superpassion 07/2019

  • Das Kombiinstrument behinhaltet meines wissens das steuergerät. Dort ist die skala und einheiten hinterlegt und müssen nicht angepasst werden.


    As far as I know the cluster contains the control unit. The right scale and measurment system are stored there and doesn't need to be changed.

  • Nochmals vielen Dank, aber meine Instrumententafel ist aus dem Jahr 2019, während die des Abschleppwagens aus dem Jahr 2016 ist. Meiner Meinung nach wird es einen Fehler geben und wenn es einen Fehler gibt, wie kann ich bestätigen, dass alles in Ordnung ist? In einer Facebook-Gruppe heißt es, es muss verschlüsselt werden, ich verstehe nichts mehr!

    Smart 453 Forfour 90cv Twinamic Superpassion 07/2019


  • Sieht aus als wäre bis auf service kein problem. Eventuell muss man noch einstellen ob es automatik oder handschaltung ist. Aber darum würde ich vorher screenshots machen

  • Danke, Sie haben mir mit diesem Link viele Informationen gegeben. Ich habe den von Ihnen angegebenen Beitrag dreimal gelesen, aber ich habe immer noch nicht richtig verstanden, wann es um BRABUS AI geht. Ich werde versuchen, dort nachzufragen. Nochmals vielen Dank für Ihre Mühe

    Smart 453 Forfour 90cv Twinamic Superpassion 07/2019

  • Leider bekam ich beim direkten Wechsel von normal auf BRABUS eine FEHLERPROGRAMMIERUNG auf dem Display, also habe ich den gesamten Kilometerzähler abgebaut, den BRABUS-Boden und den Zeiger genommen und auf meinen normalen gesetzt, jetzt habe ich keinen Fehler, aber die KM/H-Skala schon nicht korrekt.

    Ist es möglich, die KM/H-Skala über DDT4ALL zu kodieren?

    Smart 453 Forfour 90cv Twinamic Superpassion 07/2019