Beide Bremsleuchten ohne Funktion, dritte schon

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,

    ich stehe vor folgendem Problem: bei meinem Smart 453 Bj 2016, alles original Zustand, leuchtet im Infodisplay die Lampenleuchte (Birne). Die Bremsleuchten sind auf beiden Seiten ausgefallen, die Birnen getauscht, das Rücklicht funktioniert einwandfrei auf beiden Seiten, es handelt sich um Birnen mit zwei Glühdrähten. Die Kontakte sind in Ordnung und liegen ordentlich an, auch die Stecker auf beiden Seiten sind in Ordnung. Die dritte Bremsleuchte an der Heckklappe geht…!

    Hat jemand hier eine Idee wie ich den Fehler eingrenzen kann, der Bremslichtschalter sollte ja eigentlich so dann auch nicht defekt sein, oder gibt es hier unterschiedliche Kabelstränge?

    Wo wären denn die Kabel verlegt? Sporadisch geht die Warnleuchte auch aus, eventuell ist irgendwo ein Kabel defekt.

    Jemand eine Idee…? Ich bin für jeden Tipp dankbar…. :)

  • Servus,

    ein Blick in die Schaltbilder verrät mir, dass die mittlere sowie die linke und rechte Bremsleuchte von einem gemeinsamen Ausgang des Steuergerätes gespeist werden. Wenn also die mittlere geht, kann man Steuergerät und Vorsicherung ausschließen. Auch eine wackelige Masseverbindung kommt wohl nicht in Frage, da ja Rücklicht links/rechts etc. funktioniert.

    Es gibt eine mit Z111/3 bezeichnete Kontaktstelle, an der die drei Leitungen von den drei Bremssleuchten zusammentreffen. Diese Stelle befindet sich eingewickelt im Kabelbaum und dürfte etwa links im Fußraum des Fahrers sein.

    Natürlich könnte ein versteckter Kabelbruch die Ursache sein. Ich würd aber trotdem erstmal mit einem Multimeter die tatsächlichen Spannungen an den Fassungskontakten der Bremslampen prüfen.

  • Da sage ich mal vielen dank für die Antwort und werde versuchen die Spannung zu messen, beim betätigen der Bremse.

    Wenn hier an der Fassung nichts ankommt muss ja ein Kontakt fehlen. Ich werde dies die Tage prüfen…Dank für den Support und die erste Einschätzung. Findet man im Netz eventuell eine Abbildung der Kontaktstelle?

  • Es gibt eine unscharfe Illustration der Kontaktstelle im WIS. Aber ich traue mich nicht, die hier rein zu kopieren. So wie es aussieht, findet es sich etwas oberhalb vom linken Seitenblinker, aber im Innenraum.

    Aber ehrlich, bevor ich den Kabelbaum zerlegen würde, würde ich erstmal die Messmöglichkeiten ausloten.

    Auch eine elektrische Durchgangsmessung kann sinnvoll sein. Da ja die mittlere Bremsleuchtenglühlampe eingebaut ist und alle drei parallel geschaltet sind, sollte man ohne Betätigung der Bremse vom linken bzw. rechten Bremslampenfassungskontakt einen niederohmigen (geschätzt ein paar 10 Ohm) Widerstand nach Masse messen können.

    Persönlich glaube ich aber eher nicht an einen Kabelbruch. Ist mir zu unwahrscheinlich bei einem fest verlegten, nicht bewegten Kabelbaum.

    Von einer anderen Fahrzeugmarke ist mir ein ähnlicher Fehler bekannt. Dabei ist es so, dass die Lampenträgerplatte der Rückleuchten eine Korrosion bekommt und dadurch die elektrische Verbindung u. a. durch Überhitzung zerstört wird. Natürlich sind dabei vorrangig die Bremslampen betroffen, weil die die größte Leistung ziehen. Also gerne mal die Lampenträgerplatte für sich ausbauen und durchmessen.