Smart 453 71 PS, Fehlercode P001177, P001192, P224413

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Halli und Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:

MKL Leuchtet. Mal geht sie aus für paar Tage mal bleibt sie an. also sporadisch. Laut Diagnosegerät folgende Fehlercodes wiederholt eingetragen:

P001177 - Die Position der Einlassnochenwelle (Zylinderreihe 1) weicht vom Sollwert ab. Die befohlene Position ist nicht erreichtbar.
    P001192 - Die Position der Einlassnochenwelle (Zylinderreihe 1) weicht vom Sollwert ab. Die Funktion oder die Anweisung ist fehlerhaft.
    P224413 - Der Anschluss der Referenzspannung der Lambdasonde 1 (Zylinderreihe 1) hat Funktionstörung. Es liegt ein Kurzschluss oder Unterbrechung vor.

Motor läuft rund, hat volle Leistung, Batteriespannung ist über 12,5v bzw. bei Leerlauf über 13,5v. Motor start ist auch normal.
    Kann mir da jemand was genau nun defekt ist?

Ich habe was von Magnetventil (Nockenwellenversteller) gelesen, aber würde dann nicht ein anderer Fehlercode auftauchen?

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe!

Smart 42, Basis Prime, BJ 2015, 71 PS

Einmal editiert, zuletzt von Jindujun66 ()

• Nockenwellenversteller defekt?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hey,

Das meinte ich auch mit „magnetventil“ aber bin mir nicht socher ob das der Fehler ist. Weil ich aus den Fehlercodes nicht daraufschließen kann, dass tatsächlich dieser Nockenwellenversteller defekt ist.

Ich möchte ungern sinnfrei jetzt ein neuen Versteller kaufen und am ende ist es das garnicht.

EDIT: Fehler mit der Lambdasonde nehme ich hier raus, da dieser auch defekt ist und eindeutig scheint. Wie schaut es aber nun mit den anderen beiden Fehlern (P001192, P001177 )

• Magnetventil getauscht, Fehlercode P001177 und P001192 weiterhin vorhanden.

Was kann diesen Fehler noch verursachen? Defekte Zündkerzen oder Einsprtzdüsen?

Der Motor läuft ansonsten rund, keine Auffälligkeiten. Man hört nur aus dem Motorraum manchmal zwischen 900 un 1300 Umdrehung solche Klackern eher so Dieselnageln. Ab 1400 Umdrehung hört man die nicht mehr.
    Ist vielleicht dort die Ursache? Steuerkette schließe ich aus, den hört man bei Motorstart für ca 1-2 Sekunden danach nicht mehr (nachdem mit Öldruck die Kette gespannt wurde).

• Magnetventil und Nockenwellensensor und Zündkerzen sind nun neu, die Fehlercodes sind weiterhin vorhanden und tauchen auch immerwieder auf. Erstmal wurden ca. 200 € in den Sand gesetzt. Magnetventil habe ich eine von PartsTec geholt, Nockenwellensensor von Meyle. Bezweifle aber stark, dass ein original Bauteil die Fehlercodes beseitigt.

Ich setze mal hier ein Soundfile hoch vielleicht kann man damit was anfangen und ggf. den Fehler irgendwo in eine Richtung lenken:
    (auf sekunde 32, 33 und 34 gut hinhören da hört man beim uptouren die Geräusche sehr gut die plötzlich auftauchen)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Also beim besten Willen, ich hab mir das jetzt 10 mal angehört, kann aber da nichts heraushören.!?

Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

• Ich finde auch, dass er sich "normal" anhört und gut am Gas hängt. Trotzdem sind die beiden Fehlermeldungen da. Die Fehler an sich werden vom Motorsteuergerät ausgeworfen, wenn Kurbelwelle und Nockenwelle in Relation zur Drehzahl nicht in der richtigen Position zueinander stehen. Das Szenario entsteht aber real nur, wenn der Nockenwellenversteller nicht korrekt arbeitet und wäre in der Regel mit Startschwierigkeiten und Leistungsverlust verbunden. Hast Du nach Deinen Angaben nicht. Ein defekter Nockenwellensensor als weiterer möglicher Verursacher wirft normalerweise sofort Fehler aus und hat ansonsten ähnliche Nebenwirkungen bei Start und Leistung. Ein lediglich verschmutzter Sensor wirft keine eigenen Fehler aus, kann aber die produzieren, die Dein Smart hat. Es handelt sich ja um einen Hallgeber, der eine Art Zahnkranz auf der Nockenwelle abtastet. Zählt er wegen Verschmutzung immer mal wieder falsch, wird die falsche Nockenwellenposition ans Motorsteuergerät gemeldet. Ich würde den einfach mal ausbauen und reinigen. Kostet kein Geld und nur fünfzehn Minuten Arbeitszeit.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Alles so richtig, keine sonstigen Auffälligkeiten. Alles funktioniert „normal“. Aber: Nockenwellensensor ist bereits erneuert worden (gestern). Der alte war tatsächlich an den Raendern gut verschmutzt mit etwas silbrigen Zeug was sich nicht wegwischen ließ.

Ist vielleicht die Nockenwelle an der Stelle wo der Sensor hinschaut verdreckt? Öl wurde alle Jahre gewechselt. Sonst sieht das Öl auch noch gut aus. Und Reinigen kann ich die Nockenwelle ohne Ventildexkel abzunehmen ohnehin nicht.

Ich mach mal heute beim Kaltstart ein Video, wo das „klappern“ sehr sehr gut zu hören ist. Ich kenne das nur von den Hydrostößeln, wenn die defekt sind oder das Öl komplett entlaufen ist in die Ölwanne.

Alles so ganz schwierig und nicht deutlich..