Smart 453 71 PS, Fehlercode P001177, P001192, P224413

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Halli und Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:

MKL Leuchtet. Mal geht sie aus für paar Tage mal bleibt sie an. also sporadisch. Laut Diagnosegerät folgende Fehlercodes wiederholt eingetragen:

P001177 - Die Position der Einlassnochenwelle (Zylinderreihe 1) weicht vom Sollwert ab. Die befohlene Position ist nicht erreichtbar.
    P001192 - Die Position der Einlassnochenwelle (Zylinderreihe 1) weicht vom Sollwert ab. Die Funktion oder die Anweisung ist fehlerhaft.
    P224413 - Der Anschluss der Referenzspannung der Lambdasonde 1 (Zylinderreihe 1) hat Funktionstörung. Es liegt ein Kurzschluss oder Unterbrechung vor.

Motor läuft rund, hat volle Leistung, Batteriespannung ist über 12,5v bzw. bei Leerlauf über 13,5v. Motor start ist auch normal.
    Kann mir da jemand was genau nun defekt ist?

Ich habe was von Magnetventil (Nockenwellenversteller) gelesen, aber würde dann nicht ein anderer Fehlercode auftauchen?

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe!

Smart 42, Basis Prime, BJ 2015, 71 PS

Einmal editiert, zuletzt von Jindujun66 ()

• Nockenwellenversteller defekt?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hey,

Das meinte ich auch mit „magnetventil“ aber bin mir nicht socher ob das der Fehler ist. Weil ich aus den Fehlercodes nicht daraufschließen kann, dass tatsächlich dieser Nockenwellenversteller defekt ist.

Ich möchte ungern sinnfrei jetzt ein neuen Versteller kaufen und am ende ist es das garnicht.

EDIT: Fehler mit der Lambdasonde nehme ich hier raus, da dieser auch defekt ist und eindeutig scheint. Wie schaut es aber nun mit den anderen beiden Fehlern (P001192, P001177 )

Smart 42, Basis Prime, BJ 2015, 71 PS

Einmal editiert, zuletzt von Jindujun66 ()