Was kann der Brabus besser .... oder ist teuer gleich schlechter ?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Der Smart ist ja in seinem Segment einzigartig, macht für so ein kleines Auto wirklich Spass und ich finde ihn mit dem 90 PS-Motor ausreichend Motorisiert.
    Habe auch mal den Brabus zu meinem Smarti gerechnet und ein Mehrpreis von 4000€ wäre es mir sicherlich nicht wert.
    Ich liebe meinen Smart, und wenn man dann schon das Sport-Paket drin hat, sehe ich bis auf Kosmetik und ein wenig mehr Leistung nicht wirklich einen unterschied der für mich den Mehrpreis rechtfertigt.
    Es wird sicherlich seine Brabus-Liebhaber finden, aber der Smart Brabus ist und wird so jetzt keine Sportwagen werden.
    Es wird immer Leute geben die sich in der Smart-Welt abgeben wollen, ist auch gut so, wäre ja schlimm wenn wir alle mit nem Brabus durch die Welt tingeln würden.


    Aber wenn ich wirklich sportlich unterwegs sein möchte, gibt es in dieser Preisklasse alternativen die wirklich als kleine Rennmaschine durchgehen. Die haben dann wahrscheinlich nicht das Smart-feeling, aber bezogen auf die Leistungswerte sind sie einem Brabus um Welten voraus.


    Allen die einen Brabus ihr eigen nennen wünsche ich natürlich weiterhin viel Spass und Freude, denn anderen aber auch :D .

    Leev Jröß us Kölle


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von K-MG ()

  • Ich habe auch letztens hin und her überlegt ob ich meinen 90 PS gegen einen Brabus Tauschen, da er grade günstig her gegangen ist. Habe auch ne Probfahrt gemacht und bis auf den Sound hat er mich im Vergleich nicht umgehauen. Außerdem finde ich es schade des es ihn nur als Automatik gibt. Als Schalter würde ich es mir vllt nochmal überlegen, aber da wird denke ich nix mehr kommen :(

  • Als Schalter wird er gewiss nicht kommen, zumal man ja mit den Schaltwippen schalten kann. Dazu sogar noch viel schneller.


    Zum DSG: Smart gibt eine 40% schnellere Reaktionszeit an. Ob damit eine Schaltzeitverkürzung gemeint ist, weiß ich allerdings nicht. Ferner gibt es die Race-Start-Funktion und eine kürzere Übersetzung.

  • Schalter mit der Übersetzung, das ist unfahrbar, -meiner Meinung nach.
    Selbst mit den Wippen muss man früh genug schalten dass es dann im Anschluss passt. Das könnnen richtige Sportwagen natürlich besser und ich wünschte der Brabus wäre dem Schaltimpuls näher(schneller).


    Im Cruisingmodus dahingleiten, kurz antippen und das Schaltwerk springt in den Sportmodus.
    Nach ein paar Sekunden wieder automatisch zurück in den E-Modus, das ist sehr spassig und lässt mich die leichtere, kartmässige Bewegungsart des 451 vergessen.


    Heute mal den Racestart ausprobiert.
    Kaum zu glauben dass der 453 langsamer sein soll als sein Vorgänger.
    Die ersten zwei Gänge knallen sehr spektakulär, gefühlt katapultartig, die Fuhre nach vorn. Bin gespannt ob das mit 18" ähnlich wird.

  • Das mit den schaltzeiten mag zwar alles sein, aber persönlich fahre ich einfach lieber ein Schalter. Automatik ist mir persönlich einfach zu langweilig. Bin beim fahren lieber aktiv unterwegs und will mich auch nicht von der Elektronik bevormunden lassen.


    Bei meiner Probefahrt konnte ich leider nicht das Race-Start ausprobieren da der Testwagen erst 200 km drauf hatte. Da hat mir das Material zu sehr leid getan ;)
    Allerdings wife akriviert man die eigentlich? Habe nix gefunden wie man die aktivieren sollte.

  • Da aktiviert man nix, einfach nur kick-down.


    Bei der Twinamic kannst du ganz genauso schalten, wie beim Schalter. Nur dass du da keine H-Schaltung hast, sondern vor und zurück, also Plus und Minus. Außerdem geht das Schalten schneller, es sind 6 Gänge, man hat zusätzlich einen Sportmodus (den muss man allerdings aktivieren, es sei denn, man hat den Umschalter) und ggf. kann man sogar über Schaltwippen schalten. Du siehst, mit der Twinamic kann ich viel aktiver fahren - wenn ich es denn will.
    Vom Preis mal abgesehen, gibt es also null Argumente für eine manuelle Schaltung. :P

  • Ja ja, früher hat man die Autos angekurbelt und den Scheibenwischer manuell betätigt. Wäre doch heute noch was für die ewig Gestrigen, die das Kuppeln und Schalten so sportlich finden.
    Schalten wäre nie was für mich, fahre schon seit 46 Jahren automatisch. Im heutigen Verkehr hat man so viel zu tun, aufzupassen und vieles mehr, da kann man locker auf das ermüdende Kuppeln gut verzichten.
    Meine Meinung.