Was kann der Brabus besser .... oder ist teuer gleich schlechter ?

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  • Aus diesem Grund habe ich schon aufgerüstet :thumbsup:
    Aktuell hat mein Kleiner durch Optimierung 98 statt der originalen 71 Pferdchen unter der Haube. Anfangs war ich nicht so überzeugt davon, habe mich dann aber doch für Leistungsoptimiert entschieden. Läuft jetzt seit schlappen 4.000 Km rund und schnurrt wie ein Kätzchen :D
    Neulich laut GPS 190, aber da geht noch was ;)
    Nächstes Jahr folgt noch ein Bastuck Endtopf, dann durchbricht er die 100 PS Marke :thumbup:
    Und ja, auch wenn ich auch aus dem Alter raus bin, ist es einfach geil, nen popeligen Golf an der Ampel mit nem Smartie stehen zu lassen. Erst die mitleidigen Gesichter und danach nur noch Erstaunen in den Gesichtern :D:D

  • Selbst für normale Fahrgepflogenheiten ist für meinen Geschmack der Brabus das erwachsenere Auto.
    Die Schaltvorgänge und die Strassenlage, selbst bei cruisinggeschwindigkeiten ist für den kleinen spürbar obere Ausbaustufe, das was beim Vorgänger 451 ebenso.
    Das hatte ich damals schon nicht bereut.
    Das Innenleben, Sitze und... , beim exclusiv Paket echt angenehm.


    Wenn ich noch schnellfahren wollte hätt ich meine alte Heckschleuder und den Audi behalten können. Mein Anwendungsbereich hat sich im Bereich bis ca. 130 KmH reduziert. Da aber bitte möglichst wie ein Kart, und das freut mich momentan mehr als mit den alten Kisten, mit denen sich nun andere vergnügen.

  • Bei Wimmer Rennsporttechnik war ich.


    Wimmer


    Zwar mit schlappen 700 Euronen inklusive Leistungsprüfstand net billig, aber lohnt sich auf jeden Fall. Alleine die 145 NM Drehmoment sind der Knaller :thumbsup:
    Und bei bei meiner sonst üblichen normalen Fahrweise verbrauche ich jetzt 4,2 statt vorher 5,4 Liter. Ob ich es ausreize? Nö, haben wollte ich es nur :D:D

  • Danke!
    Die Kosten sind üblich, da nehmen sich die Anbieter nicht viel.
    145 Nm sind beträchtlich, mehr als 50% Steigerung. :thumbup:
    Nice to have!


    Wie läuft das eigentlich mit TÜV und Versicherung bei einer solchen Tuningmaßnahme?

  • Na ja, da hast du 2 Möglichkeiten.
    1. Du fährst damit zum TÜV und lässt es eintragen. Und deiner Versicherung sagst du auch Bescheid, wobei die dann das Problem haben, dass es das Auto so nicht gibt.
    2. Du machst nix und fährst einfach. Man sieht es dem Knuffel ja nicht an.

  • ...wobei die dann das Problem haben, dass es das Auto so nicht gibt.

    Die Lösung für Deine Versicherung heisst "manuelle Typklasse".


    Wenn es jemand genau wissen will kann ich das hier einstellen.


    PoWder

  • Das stimmt allerdings. Deswegen war ich auch davor etwas misstrauisch und fahr jetzt auch ganz entspannt und nicht sonderlich hochtourig. Auch wenn mir die Jungs bei Wimmer gesagt haben, dass das unser kleines Motörchen locker mitmacht.