EQ-Ladebeginn und Ladeende fernsteuern, remote Ladung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,

ich lese in diversen Chats von Remote-Ladung und deren mehr oder weniger intelligenten Steuerung.

Zunächst würde mich interessieren, ob ein ferngesteuerter Start und Ende der Ladung über eine Wallbox oder den Ladeziegel Schäden an Fahrzeug oder Akku verursacht.

Laut Bedienungsanleitung soll zunächst das Ladekabel mit der Spannungsversorgung verbunden werden und dann der Stecker in das Fahrzeug gesteckt werden.

Beim Ladestopp soll dieser vom Fahrzeug aus durch Entriegeln stattfinden.

Ich überlege nun, ein ständig physisch am Kabel angeschlossenes Fahrzeug nur über Ein- und Ausschalten der Ladespannung zu laden.

Sind Schäden bekannt, die durch dieses abweichende Lademanagement entstehen?

W453 EQ fortwo, 07/2020

W177, 200 Benzin, 06/2018

A124, E220, 07/1993

• Hallo Eisdrache,

danke für den Hinwies.

Das das praktisch geht ist mir klar,

meine Frage war, da Vorgehensweise der Spannungsversorgung und Beendung in Bedienungsanleitung anders beschrieben wird,

ob Schäden am Fahrzeug zu befürchten sind oder die "unkontrollierten Ladeabbrüche" bei Ladeende vor 100% in der Software irgendwelche Fehler generieren.

Viele Grüße

W453 EQ fortwo, 07/2020

A124, E220, 07/1993

• Super und danke,

ich warte noch etwas ab, ob die Community andere Erfahrungen gemacht hat und werde dann die Hauelektrik nachrüsten.

Viele Grüße

W453 EQ fortwo, 07/2020

A124, E220, 07/1993