Kaltstart bzw. Kaltlaufphase Motor stirbt ab beim Bremsen

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  • Moin,


    Ich benötige Tipps.

    Ich weiß das Thema ist breit getreten, aber ich habe seit 2 Tagen beim Kaltstart bzw Kaltlaufphase das Problem das der Motor fast abstirbt beim bremsen.

    Die rucklige Anfahrt und das leichte stottern scheint ja normal zu sein wenn der Wagen kalt ist, aber das der Motor fast abstirbt ist neu…


    Vielleicht hat jemand eine Idee?


    Ich hatte irgendwo mal gelesen, das schubumluftventil könnte defekt sein oder das Magnetventil…

    Die MKL leuchtet übrigens nicht


    Wäre für jeden Tipp dankbar


    Schönen Abend !

  • Wenn der Motor beim Bremsen fast abstirbt, könnte es an deiner Automatik liegen, die die Last nicht rechtzeitig vom Motor trennt. Da du das Verhalten erst seit 2 Tagen hast könnten die Temperaturen um die Minusgrade hier einen Einfluß haben (Getriebeöl/Viskosität). Gehe davon aus, dass wenn dein Wagen betriebswarm ist, das Verhalten nicht vorkommt?!


    Wie sieht es denn bzgl. Software aus? Warst du diesbezüglich mal in einem SC und hast vielleicht auf Garantie die Möglichkeit eines Softwareupdates Getriebe + Motor?

    Welches Bj. ist der denn?

  • Die rucklige Anfahrt und das leichte stottern scheint ja normal zu sein wenn der Wagen kalt ist,

    Ich kann Dir versichern, dass es nicht normal ist, sondern Teil des Problems.

    Der Motor hat eine Leerlaufdrehzahl - Anhebung und eine Kaltlaufanreicherung, die man bei Temperaturen unter etwa 10 Grad deutlich wahrnimmt. Je nach Temperatur geht der Motor nach 20 bis 60 Sekunden auf die normale Leerlaufdrehzahl zurück. Meiner fährt auch bei Minusgraden nach dem Kaltstart nicht ruckelig und stottert auch nicht.

    Du solltest, auch wenn die MKL nicht leuchtet, erst einmal auslesen.


    könnten die Temperaturen um die Minusgrade hier einen Einfluß haben (Getriebeöl/Viskosität).

    Das Getriebe hat zwei außen liegende Trockenkupplungen mit Aktuatoransteuerung. Das Winterproblem gab es bei den alten, komplett hydraulischen Wandlergetrieben bis in die Achtziger.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ich kann Dir versichern, dass es nicht normal ist, sondern Teil des Problems.

    Der Motor hat eine Leerlaufdrehzahl - Anhebung und eine Kaltlaufanreicherung, die man bei Temperaturen unter etwa 10 Grad deutlich wahrnimmt. Je nach Temperatur geht der Motor nach 20 bis 60 Sekunden auf die normale Leerlaufdrehzahl zurück. Meiner fährt auch bei Minusgraden nach dem Kaltstart nicht ruckelig und stottert auch nicht.

    Du solltest, auch wenn die MKL nicht leuchtet, erst einmal auslesen.


    Das Getriebe hat zwei außen liegende Trockenkupplungen mit Aktuatoransteuerung. Das Winterproblem gab es bei den alten, komplett hydraulischen Wandlergetrieben bis in die Achtziger.

    Moin,

    Danke für deine Antwort.

    Mit „Normal“ meinte ich, das wohl viele dieses Problem haben bzw. hatten. Da es viele Forumeinträge gibt, über ruckliges Fahrverhalten bei der Kaltlaufphase.

    Ist kein Fehler abgelegt.

    Zündkerzen sind auch neu. Ich denke mal ich fang an das Schubumluftventil zu tauschen…

  • Liegt supergünstig ... ;)


    Kurbel- und Nockenwellensensor sorgen aber bei Defekt immer dafür, dass das Motorsteuergerät Fehler ausgibt. In der Regel geht auch die MKL an. Bei Totalausfall, also nicht nur unplausiblen Werten eines der beiden Sensoren, startet der Motor nicht mehr.

  • Liegt supergünstig ... ;)


    Kurbel- und Nockenwellensensor sorgen aber bei Defekt immer dafür, dass das Motorsteuergerät Fehler ausgibt. In der Regel geht auch die MKL an. Bei Totalausfall, also nicht nur unplausiblen Werten eines der beiden Sensoren, startet der Motor nicht mehr.

    Moin,



    Danke für die Info!


    Das schubumluftventil von GFB hat definitiv Veränderung gebracht. Habe kein ruckeln im Kaltstart. Ich möchte daraus auch keine Materialschlacht machen… Aber stört halt, vorallem war es vorher nicht da.

    Die Drehzahl bricht beim ersten Start morgens ein und droht das der Motor ausgeht. Letzten Winter hatte ich das nicht

  • Falschluft ? Marderbiss ?


    Hast du ev. morgends vor dem Motorstart eine harte Bremse ? (U-Druck weg)

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