Kaltstart bzw. Kaltlaufphase Motor stirbt ab beim Bremsen

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  • Ich bin auch kein Fan der Materialschlacht und suche lieber über logische Zusammenhänge. Ist einfach nicht so teuer.


    Neben der von Sonnenfahrer beschriebenen Falschluft kämen auch noch falsche Werte bei der Ansauglufttemperatur in Betracht. Wenn draußen 2 Grad sind und der Sensor behauptet, es sind 15 Grad, wird von Seiten des Motorsteuergerätes eine zu geringe Gemischanfettung für den Kaltlauf vorgenommen. Folge: der Motor läuft nicht rund, bis er eine gewisse Temperatur erreicht hat, wo der Fehler keine Rolle mehr spielt.


    Du kannst die Plausibilität der Temperaturwerte mit OBD-Dongle und z. B. Torque überprüfen. Die Ansaugluft sollte beim echten Kaltstart etwa der Umgebungstemperatur und der Öl-/Kühlmitteltemperatur entsprechen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ja, auch wenn sie dir vielleicht nicht gefällt: Lüfter runterregeln bzw. im Auto-Modus die Klimaanlage betreiben.


    Das klappt bei mir hervorragend. Wenn ich aber nach dem Kaltstart mehr Luft auf die Windschutzscheibe wegen Beschlagens brauche, dann drück ich die Defrostertaste.

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)

  • Ich bin da voll bei Blackred. Bei Lüftung Stufe 4, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, voller Beleuchtung und Radio wird es für die Lichtmaschine bei schwacher Batterie schon schwer, denn ein moderner Benziner braucht für das gesamte Motor- und Fahrzeugmanagement bereits einiges an Strom. Das bremst nicht nur, sondern kann bei zu starkem Spannungsabfall auch zu Fehlfunktionen führen.

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  • Moin,


    Die Batterie hatte ich im Sommer getauscht…

    Naja wie dem auch sei. Ich werde einfach mit erster Lüftungsstufe fahren, bis der Motor auf Temperatur kommt und dann bei Bedarf höher schalten.

    Danke für die Hilfe.

  • Moin ,


    Also folgendes konnte ich feststellen. Das Problem erscheint nur wenn Wagen kalt und ich den Lüfter auf voller Stufe fahre.

    Das ist die Ursache. Gibt’s ne Lösung ?


    Unterspannung ?

    Mal mit MM nachprüfen. Limas sind auch keine Hexer....


    Wenn du schon dabei nist, die wichtigsten Spannungen (Mehrzahl und nicht nur zwei !) der Batterie + Lima messen und posten. Wenn nicht bekannt, frag nach was und wann zu messen ist.


    "Batterie im Sommer getauscht" sagt gar nichts aus. Hier liegt schon mal der erste Denkfehler.


    Zum Einen sind grundsätzlich miese Qualitäten am Markt zum Anderen ist es NICHT ausgeschlossen dass ne Batterie auch mal nach 6 Monaten und nicht erst nach 6 Jahren krepiert.


    Was hast du verbaut ?

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.