Kaltstart bzw. Kaltlaufphase Motor stirbt ab beim Bremsen

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  • Moin,


    Ja Richtwerte wären gut…


    Ist eine „no Name“ Exide glaub ich

    Jedenfalls war es mit knapp 85€ relativ „günstig“ im Gegensatz zu den Namenhaften Herstellern.


    Also wie müsste ich messen?

    Im Ruhestand wahrscheinlich…

    Meine Vermutung wäre vielleicht die Batterie.

    Kurz nach dem der Motor aus ist, liegen 12,90V an. Nach einer Stunde waren es dann nur noch 12,54


    Würde morgen früh noch mal messen.


    Für weitere Tipps wäre ich offen und dankbar ✌🏻

  • Die Werte sind ok. Da sie erst 6 Monate alt ist brauchen wir nicht weiter in die Materie zu gehen.

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  • Ich habe gerade mal was ausprobiert. Wenn ich vor dem Starten die Zündung 30sek anlasse hat er diese Leerlaufschwankunken nicht. Vielleicht ist es einfach ein Kraftstoffversorgungsproblem. Die Werte sehen dann auch alle normal aus, Lambda ist beim Kaltstart bei 0,75 und steigt im Leerlauf nach Zeit wieder an. Auch Luftansaugtemperatur entspricht der Außentemperatur

  • Ruckeln und stottern etc. hab ich auch gar nicht mehr. Es ist nur wie gesagt wenn die Lüftung auf volle Pulle und dann im Kaltstart reagiert er meines Erachtens zu empfindlich. An der ersten Kreuzung bricht dann die Drehzahl soweit ein, das er fast ausgeht.

    Kann es mir auch nicht mehr erklären …

    Weis jetzt auch nicht was ich machen soll ?

    Batterie einfach so tauschen?