Kaltstart bzw. Kaltlaufphase Motor stirbt ab beim Bremsen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Dann solltest du dringend ein Gespräch mit einer Fachwerkstatt suchen.


    1: Scheint deine Lima die Batetrie zu grillen

    2: Möglichweise ist die Batterie bereits gegrillt oder sonstwie hinüber - die muss an einen Tester.


    Wir sind uns einig, "Renno" ist dahingehend NICHT vom Fach sondern Bosch.


    Ultimoontour


    Was ist das für ne Zeitachse ? Stunden ? Im Fahrbetrieb ?

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

  • Für mich hatte der 453 immer schon seit 2015 "sein komisches Ladeverhalten". Was ich hasse! :thumbdown:

    Es begann damit das SMART einfach sich entschieden hatte jeden Akku nur bis zu ca. 80 % aufladen zu lassen. Schon mal nie optimal für einen derartigen Akku. Weil dessen Spielraum damit ja greifbar eingeschränkt wurde.

    Etwas nach 2015 hat dann angeblich SMART die Software etwas geändert um minimal mehr an Ladekapazität zuzulassen. Keine Ahnung inwieweit es nun die ca. 80 % übersteigt. Bestimmt klar entfernt von fast 100 %. :rolleyes:


    Dann wird jeder Akku erst stärker geladen wenn zusätzliche (oft unnötige) Verbraucher eingeschaltet werden. Licht, Klimaanlage .... Heckscheibe :rolleyes: .


    I.d.R. geht es dann auf ca. 14,6 V. Aber auch mal ab und zu kurzzeitige Spitzen von bis 15V.



    Für mich ist der 453 ein PKW, der schon seiner monatliche manuellen Nachladung bedarf. Oder alle zwei.

    Ok, manche haben Glück andere bleiben stehen.

    Diejenigen die einen direkten Stromanschluß haben und dies können: Gratulation!


    Die billige (Dank an den Einkauf von SMART! :thumbdown: ) FIAMM von 2015 schaffte dies alles damals nicht. Meine besagte VARTA D52, jetzt A8, hat dagegen seit einigen Jahren gar kein Problem. Ohne Zwischenladungen + unsagbar langen Standzeiten. Oft von über einer Woche bis zu zwei. Die Tage, aktuell, habe ich die VARTA mal rausgenommen weil ich einfach wissen wollte was das Ladegerät meint, wie lange es auch benötigt sie aufzuladen. Ok!

  • Oberhalb 15V ist für AGM ein NoGo.


    https://www.bannerbatterien.com/de-de/Batteriewissen/1-HOW-TO-Autobatterie-richtig-laden#:~:text=Bei%20AGM%2DBatterien%20bitte%20beachten,und%20AGM%2FGEL%20Ladeprogramm%20verwenden.


    Eine Nasse Batterie steckt das besser weg - die bekommt die 15 V ja auch beim ctek Recon Mode - den man bei AGM nicht benutzen darf.


    PS:

    Kompetenz zum Laden, rund ums Laden von Akkus hier zu lesen


    Wie hoch darf die Ladespannung bei 95 Ah AGM PKW Batterie bei richtigem nachladen sein bzw. was ist optimal ? - MicroCharge-Forum
    Hallo liebe Gemeinde Hoffe ihr seit alle gesund und es geht Euch gut.Habe eine Frage zum richtigen nachladen unserer AGM 95 AH im PKW. Ein Datum des Alters…
    www.microcharge.de

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

  • Die App zeichnet 24/7 auf, ja das im Fahrbetrieb mit den 15Volt meistens dann aber im Schubbetrieb.


    16.00-16.30 und 21.30 - 22.00 im Schubbetrieb ? Den Gotthard runter ? Die 14,8 V um 21.30 Uhr sind das Maximum für ne AGM.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

  • 14,8 sind ja, wie bereits erwähnt ok - das Maximum.

    Aber keine 15,08 Volt.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

  • Heftig....

    Erhöhter H4 Verschleiß ? In jedem Fall killt das die AGM.


    PS:

    Mit abgeschaltetem Start/Stop (auscodiert) lebte die AGM im MIni meiner Frau 7,5 Jahre und funktionierte bis zum Tausch vor 2 Wochen 1a.

    Die bekam sicher keine 15 Volt.


    Hab nur keinen Bock in 6 Wochen bei -10Grad Ärger zu bekommen. Hat ihr Leben gelebt, ähem, lebt immer noch in Reserve für sonst was.

    Aber ich bin nun mal vielfach auf "Safety" gestrickt.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.