Elektrik-Megagau

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen!

HILFE !!!!!

Mein kleiner Smarti (453 Passion, 90 PS, EZ 02/2016, 163.000 km) hat nach dem Wiedereinbau der Batterie nach Aufladen eine permanente Fehlermeldung der Batterie.

Batterie, Stecker und Sensoren sind Alle überprüft und einwandfrei.

Start/Stop-Automatik und Tempomat sind ohne Funktion, Scheibenwischer läuft nach Zündung permanent (auch nach Abstellen des Motors!) und das Abblendlicht ist auch permanent an, weitere Funktionen der Beleuchtung gibt es nicht mehr. - Mein Kfz- Meister hält einen Kabelbruch für wahrscheinlich....

Weiß Jemand Rat?

=> Oder hat Jemand den Schaltplan für den LIN-Bus zum Durchmessen?

Ich habe in letzter Zeit so viel in den Kleinen investiert, ich will ihn eigentlich nicht hergeben müssen, doch klopft zudem leider auch der TÜV an... 😪

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe !!!

Jörg

• Hast du die Batterie vielleicht verpolt beim Einbau??

Ich weiß ist sehr simpel aber das hatte ich schon mal das jemand das verkehrt angeklemmt hat und dann lief der Lüfter der Motorkühlung dauerhaft.

Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

Einmal editiert, zuletzt von Smartiefrank ()

• Nein, habe ich nicht.

Wurde auch Alles in einer Werkstatt überprüft, die Fehlermeldung und die Störungen konnten jedoch nicht behoben werden. Zu Mercedes direkt "wollte" ich nicht fahren.

• Hast du deine Batterie selber aufgeladen? Ich hab es mal geschafft meine Batterie beim aufladen umzupolen! Miss mal an den Polen ob du nicht doch -12 Volt hast. Andererseits ist bei meinem W203 der ganze Kabelbaum in Rauch aufgegangen, da Masse ja nicht mit einer Sicherung abgesichert ist.

• Nein, habe ich nicht.

Wurde auch Alles in einer Werkstatt überprüft, die Fehlermeldung und die Störungen konnten jedoch nicht behoben werden. Zu Mercedes direkt "wollte" ich nicht fahren.

Öhm, was genau hat die "Werkstatt" geprüft ? Mit Handauflegen ?

War die Batterie am Tester ? Mit oder ohne Ausdruck ?

Welche Werte hat deine "Batterieleiche" ? (Damit meine ich Spannungswerte mit und ohne Last, nix vom Aufkleber...)

@ Kabelbruch - kann ja wohl nur im Bereich der Batterie geschehen sein. Massefehler ?

Massefehler produzieren gerne irre Fehler.

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.