Serviceklappe störrisch

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  • Mit meiner Serviceklappe, landläufig auch häufig Wartungsklappe genannt, habe ich so meine gerüttelten Schwierigkeiten beim Schließen. :evil:
    Ich habe auf Toms Video bezüglich des Auswechselns der Scheinwerferlampen gesehen, daß der die Klappe hoch nimmt, auflegt und die das wie fast von alleine reinflutscht. Bei mir hakt und sperrt das, so daß ich heute fast 10 min. gebraucht habe, bis das Mistding an Ort und Stelle war. Das ist wieder mal so eine geistreiche Konstruktion analog der Motorabdeckung mit ihren 6 Schrauben.
    Habt ihr bei euren auch das Problem oder stimmt da nur bei meinem etwas nicht?

  • Dein Problem liegt wahrscheinlich daran, dass die beiden Entriegelungs- bzw. Verriegelungshebel nicht weit genug herausgezogen sind. Bevor Du die Wartungsabdeckung zum Schließen in Position auflegst, ziehe nochmal an beiden Hebeln. Wenn die Hebel nämlich nicht ganz gezogen sind, ist der Mechanismus schon ein kleines Stück verriegelt, und dann bekommt man die Abdeckung nicht richtig drauf. Das musste ich auch erst lernen. ;)

  • Ich habe aber mehrmals die Verriegelungshebel herausgezogen um sicher zu sein, daß sie wirklich nicht behindern. Die Schwierigkeiten liegen m.M. nach hinten und nicht vorne an der Verriegelung.

  • Der Mechanismus zum Verriegeln greift aber nur vorne. Hmmm... dann weiß ich auch nicht weiter. Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee und kann Dir helfen.

  • Das Problem ist nur vorübergehend, die führenden Kunststoffelemente am Fahrzeug selber sind da die Verursacher. Der Wartungsdeckel wird auf diesen Führungen aufgelegt und dann wird der Deckel nach oben geschoben. Die Verriegelung sollte ganz einfach gehen. Bin jetzt nicht am Auto sonst würde ich ein paar Fotos davon machen. Das Thema sollte sich aber bei mehrmaligem nutzen (also Wartungsklappe öfters runter und wieder drauf) erledigen. Mein SC hat da bei Auslieferung einfach etwas an dem Kunstoff rumgedrückt und es wurde direkt besser.