Stoßstange vorne "nicht mehr lieferbar"

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen

Ich habe beim Ausparken die vordere Stoßstange unseres Smart fortwo electric irreparabel beschädigt. Nun scheint eine neue Stoßstange generell nicht lieferbar zu sein. Ich warte jedenfalls seit einigen Wochen auf ein Ersatzteil - auch die Ansprechpartner beim Smart-Mobilitäts-Service können keinen Liefertermin in Aussicht stellen. Leider ist der Smart in diesem Zustand nicht verkehrssicher, so dass ich ihn nicht nutzen kann.

Habt Ihr noch Ideen?

Ich bin besorgt - wenn schon vier Jahre nach Zulassung keine Stoßstange mehr lieferbar ist - wie lange darf ich dann überhaupt mit einer funktionierenden Ersatzteilversorgung für unserer Smart rechnen?

Viele Grüße aus Köln, Peter

Bild_2024-12-05_172504467.png

• Guten Abend,

mhhh... da wo ich immer Mercedes Ersatzteile bestelle, scheint es noch lieferbar zu sein. Mir ist es aber auch schon mal passiert, dass dort noch Ersatzteile gelistet waren, die dann doch nicht lieferbar waren. Versuch macht klug...

Und fehlt da bei Dir nicht auch der Farbcode?

LG Kristian

Link zu Mercedes Bald

Standard Serien EQ fortwo 03/21, monochrome, Cool&Audio, 22kW-Lader

• Ich bin besorgt - wenn schon vier Jahre nach Zulassung keine Stoßstange mehr lieferbar ist

Sehr unwahrscheinlich, da der Hersteller des Fahrzeugs zehn Jahre die Versorgung mit Ersatzteilen sicherstellen muss. Warst Du mal um die Ecke bei Deinem lokalen SC und hast nach dem Teil gefragt? Wenn ich letztens über den Online-Shop richtig gelesen habe, gibt es wohl zunehmend empfindliche Großteile nur noch zur Abholung im SC.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Sehr unwahrscheinlich, da der Hersteller des Fahrzeugs zehn Jahre die Versorgung mit Ersatzteilen sicherstellen muss. Warst Du mal um die Ecke bei Deinem lokalen SC und hast nach dem Teil gefragt? Wenn ich letztens über den Online-Shop richtig gelesen habe, gibt es wohl zunehmend empfindliche Großteile nur noch zur Abholung im SC.

Ja, die Bestellung habe ich vor Wochen beim lokalen SC erteilt. Die haben die Bestellung angenommen, nennen aber keinen Liefertermin.

Das mit der Liefergarantie für zehn Jahre hatte ich auch geglaubt. Gefunden habe ich die Regelung aber nicht. Gibt es dafür eine belastbare Quelle?

Nach meinem Eindruck ist die Liefergarantie nur eine unverbindliche (?) Selbstverpflichtung der Hersteller. Damit haben sie erreicht, dass die EU Ökodesign-Verordnung (Recht auf Reparatur) nicht für KFZ-Ersatzteile gilt (vgl. Übersicht). Nach meiner Kenntnis können von Lieferdefiziten betroffenen KFZ-Besitzer nur über "Treu und Glauben" §242 BGB klagen. Eine für die Verpflichtung der Fahrzeughersteller 2022 im Bundestag-Ausschuss beschlossene Petition führte nach meiner Kenntnis nicht zu einer gesetzlichen Verpflichtung für KFZ-Hersteller.

• Sehr unwahrscheinlich, da der Hersteller des Fahrzeugs zehn Jahre die Versorgung mit Ersatzteilen sicherstellen muss. Warst Du mal um die Ecke bei Deinem lokalen SC und hast nach dem Teil gefragt? Wenn ich letztens über den Online-Shop richtig gelesen habe, gibt es wohl zunehmend empfindliche Großteile nur noch zur Abholung im SC.

Guten Abend,

mhhh... da wo ich immer Mercedes Ersatzteile bestelle, scheint es noch lieferbar zu sein. Mir ist es aber auch schon mal passiert, dass dort noch Ersatzteile gelistet waren, die dann doch nicht lieferbar waren. Versuch macht klug...

Und fehlt da bei Dir nicht auch der Farbcode?

• Danke für den Tipp mit dem Shop von Mercedes BALD. Dort kann ich die Stoßstange in den Warenkorb legen und bestellen. Sicherheitshalber habe ich dort nochmal angerufen. Der freundliche Service-Mitarbeiter konnte recherchieren, dass die Stoßstange nicht lieferbar und auch bei keinem Mercedes-Händler vorrätig ist. Er konnte mir aber einen unverbindlichen Liefertermin nennen: 10. Januar.

Ob mir bis dahin ein Ersatzauto zur Verfügung gestellt wird?

• Danke für drei Links! Die dort angezeigten Ersatzteilnummern sind allerdings nicht mit der vom SC für meinen Smart ermittelten Nummer identisch. Die in den Anzeigen angebotenen Stoßstangen sind im Übrigen auch bei Mercedes lieferbar (soweit ich original ET-Nummern in der Anzeige gefunden habe). Ich gehe deshalb davon aus, dass diese (lieferbaren) Stoßstangen nicht zu meinem Smart passen, da sie sonst auch Mercedes als Ersatz angeboten hätte. Ich glaube nicht, schlauer zu sein als Mercedes und will das Risiko zum Kauf einer unpassenden Stoßstange nicht eingehen.

Ich habe jetzt nochmal Druck gemacht, auf den Lieferverzug hingewiesen und einen Ersatzwagen gefordert. Wenn das nun dazu führt, dass eine andere (passende!) Stoßstange geliefert wird, ist das in Ordnung.

• Eine für die Verpflichtung der Fahrzeughersteller 2022 im Bundestag-Ausschuss beschlossene Petition führte nach meiner Kenntnis nicht zu einer gesetzlichen Verpflichtung für KFZ-Hersteller.

Ist ja eh alles in der Zuständigkeit der EU gelandet. Tatsächlich erfolgte auf EU-Ebene keine Übertragung der Öko-Richtlinie auf den Kfz.-Bereich. 2023 wurde dieser Bereich sogar ausdrücklich ausgenommen. Damit gilt die Richtlinie auch nicht mehr für Fahrzeugkomponenten, die in eine der aufgeführten Gruppen passen. Damit ist tatsächlich nur noch die freiwillige Selbstverpflichtung der deutschen Automobilindustrie vorhanden, Ersatzteile noch für mindestens zehn Jahre nach Produktionsende des Fahrzeugs zur Verfügung zu stellen. Da hatte ich die letzten Entwicklungen auch nicht auf dem Schirm.

Aktuell gibt es ja viele Insolvenzen im Bereich der Zulieferer. Sehr prominente Probleme verursacht da z. B. Recaro mit Auswirkungen auf Porsche, BMW M, AMG ...

Wenn gar nichts geht, bleibt für den Moment tatsächlich nur der Gebrauchtteile-Markt.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Die durch das extensive Outsourcing der Hersteller entstehenden Risiken zu Lieferproblemen entbinden die Hersteller ja nicht von der Sicherstellung ihrer Lieferbereitschaft. Wo finde ich denn die "freiwillige Selbstverpflichtung"? Ist das nur eine Floskel der VDA? Im Kleingedruckten zum Kaufvertrag mit Mercedes und der Smart "Mobilitätsgarantie" finde ich nichts.

Ich bin jedenfalls nicht der Meinung, dass der Verweis auf den Gebraucht-Teile-Markt ausreicht. Der würde - speziell bei jungen Fahrzeugen - sehr schnell leergekauft sein, wenn der Hersteller keine Neuteile liefert.