Vielleicht wollen die Hersteller, das die Kunden die Autos leasen- so kämen die Kunden nie in die Teile- Verlegenheit...
Ich trau denen alles zu...
Stoßstange vorne "nicht mehr lieferbar"
-
- fortwo
- Peisho
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Also ich hätte jetzt mal keine Panik. Das Ersatzteil wird geliefert.
Es kommt bei allen Herstellern mal vor, daß besonders Karosserie Teile nicht im Zentrallager vorrätig sind und daher nicht lieferbar sind. Die werden dann beim Zulieferer bestellt oder weltweit aus einem Zentrallager (beispielsweise Italien oder Spanien) angefordert. Das geht nur nicht im gewohnten 1-Tagsrythmus und daher kann bei Bestellung auch kein verbindlicher Liefertermin genannt werden.
Normalerweise dauert es dann eben zwischen 1 Woche und 1 Monat. Zum Jahresende wegen der Feiertage auch mal etwas länger.
Würdest du dein Auto im SC reparieren lassen, ginge das schneller. Es ist kein Geheimnis daß eine gewisse Zahl solcher Teile "zurückgehalten" wird, um den Hersteller bei Werkstatt Kunden vor Leihwagenkosten zu schützen. Da beantragt die Werkstatt für ihren Kunden einen Leihwagen auf Kosten des Lieferanten und schwupps kommt das Teil. 😇
Bei Selbstschraubern gibt es diesen "Lieferbeschleuniger" nicht.
Und manchmal muß das Teil eben erst produziert werden...
Ist der Lieferant aber aktuell auch in Schwierigkeiten (Insolvenz etc.) muß erst eine Alternative geschaffen werden. Das dauert eben.
-
Würdest du dein Auto im SC reparieren lassen, ginge das schneller. Es ist kein Geheimnis daß eine gewisse Zahl solcher Teile "zurückgehalten" wird, um den Hersteller bei Werkstatt Kunden vor Leihwagenkosten zu schützen. Da beantragt die Werkstatt für ihren Kunden einen Leihwagen auf Kosten des Lieferanten und schwupps kommt das Teil. 😇
Nur zur Klarstellung: Ich habe das Teil beim SC bestellt und gleichzeitig einen Reparaturtermin mit diesem SC vereinbart. Das SC erklärt mir allerdings, dass sie für die kostenlose Bereitstellung eines Ersatzwagens nicht zuständig wäre. Sie hat stattdessen vorgeschlagen, den vor über drei Wochen vereinbarten Termin um weitere 6 Wochen zu verschieben. Woher stammt Deine Information? Worauf könnte ich meine Forderung nach einem kostenlosen Ersatzwagen stützen?
-
Also bei manchen Herstellern wird das so gemacht: Teil bestellen - nicht lieferbar - Werkstatt stellt beim Teile Versorger einen Leihwagen Antrag => Teil wird schnellstmöglich geliefert oder der Antrag genehmigt. Erst dann bekommt der Kunde den kostenlosen Leihwagen bis zur Teilelieferung. Ein Rechtsanspruch besteht meines Wissens nach nicht, es ist eher eine kulante Leistung um den Kunden vorübergehend mobil zu halten. Das kann bei smart natürlich anders sein. Ich hatte einmal das Vergnügen, beim Defekt des Turbolader während der Garantiezeit vom SC ca drei Wochen ein kostenloses Ersatzauto zu bekommen. Ob das auf Kosten des Händlers ging oder von smart bezahlt wurde, weiß ich leider nicht. Damals war das Ersatzteil auch nicht lieferbar.
Einen grundsätzlichen (noch dazu kostenfreien) Leihwagenanspruch gibt es nicht. Das ist immer ein wenig guter Wille der Werkstatt/des Herstellers. Manche machen das und manche nicht.
-
So kenne ich das auch von BMW - bei Smart wird das womöglich nicht so kulant geregelt. Ich werde berichten....