Absoluter Stromer-Neuling aus bei Berlin - Die ersten Fragen (wie versprochen)

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  • Ihr Lieben,

    ich hatte es in meiner Vorstellung angekündigt.

    Und ja, ich habe schon im Forum gesucht... ;)
    1. Ich habe einen EQ fortwo Coupe mit EZ 2019 und 22tkm OHNE das Farbdisplay in der Mitte (normales Radio). In der FIN steht eine 453. Ist das jetzt ein 453 und welche Spezifikation? Bin verwirrt.
    2. Er hat Sitzheizung aber offenbar keine Lenkradheizung. Ist das wieder der Pakete-Wahnsinn?
    3. Ich möchte jetzt im Winter in ein warmes Auto steigen. Ist das die Funktion "Vorklimatisieren und Laden" mit eingestellter Startzeit und muss er dazu an der Wallbox hängen?

    4. Es gab hier eine Webadresse in der Ukraine, die die Spezifikation des Autos anhand der FIN auflisten soll. Die hat mir nix verwertbares angezeigt. Wo erfahre ich, was das Auto alles hat?

    Das sind meine drängensten Fragen für den Moment.

    Über die eine oder andere Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Tausend Dank vorab.

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    in Foren sind Fragen natürlich legitim, wenn man sich vorher mal umgeschaut und auch gesucht hat. Viele interessante Informationen findet man nicht immer problemlos über die Suchfunktion, weil sie unter einem anderen Thema am Rande thematisiert wurden, oder bei einem Begriff gleich dutzendweise Beiträge angezeigt werden.


    Zu 1. Dein Fahrzeug ist die dritte Generation des Smart, die ab 2014 auf den Markt kam. Der Sparfuchs Daimler ist auf die Idee gekommen, den Smart 453 (Fahrgestellnummer) weiter unter der Modellbezeichnung 451 und als quasi Facelift des alten "Würfels" auf den Markt zu bringen. So sparte man sich nicht nur die Homologation eines neuen Serienfahrzeugs, sondern konnte auch die Klimaanlage erst einmal weiter mit dem billigen Kältemittel R134a befüllen. Nach einiger Zeit musste dann doch R1234yf verwendet werden. Es werden sicher noch ein paar andere finanzielle Kniffe eine Rolle gespielt haben, die sich aber meiner Kenntnis entziehen. Tatsächlich ist der 453 ein völlig anderes Auto, denn technisch ist er nichts anderes als ein Renault Twingo III For Two. Also wie beim Citan, der ja der Renault Kangoo mit Stern ist.


    Zu 2. Das beheizbare Lenkrad ist tatsächlich Bestandteil des Winterpaketes U14. Es werden an dem Lenkrad aber nur rechts und links ein paar Zentimeter warm. Wenn Du also nicht mit "Viertel vor Drei" am Lenkrad drehst, bleiben die Finger trotzdem kalt. Die Preis- und Ausstattungslisten für alle Jahrgänge sind im Netz verfügbar, aber zu groß, um sie hier hochzuladen.


    Zu 3. Wenn Du den Smart über die Dein-Smart-App, die ja in gut zwei Wochen abgeschaltet wird, vorklimatisieren möchtest, muss er tatsächlich am Lader hängen. Es gibt übrigens bereits einen Open Source - Ersatz für die demnächst fehlenden Online-Funktionen des EQ. Stichwort: OVMS. Das ist inzwischen in der speziellen Smart-Entwicklerversion auf einem recht guten Stand und die Vorklimatisierung klappt jederzeit. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, die Vorklimatisierung beim Coupé auf die dritte Schlüsseltaste zu codieren. Dazu ist aber ein Software-Eingriff über die OBD2-Schnittstelle des Fahrzeugs erforderlich. Stichwort: ddt4all.


    Zu 4. Die von Dir erwähnte Website funktioniert seit einiger Zeit nur noch sporadisch, dann aber völlig normal, also mit vollen Umfang der Informationen. Habe gerade mit unseren beiden Fahrgestellnummern getestet. Erste Anfrage 10 Sekunden, zweite Anfrage gut fünf Minuten. Aber die haben ja vermutlich drängendere Probleme, als unsere Ausstattungen. Ich hänge mal einen kleinen Teil der Liste vom Brabus an.

  • Guten Morgen Heiko,


    noch eine Ergänzung von mir zu Punkt 3 von wodapols Hinweisen. Es gibt auch noch die Möglichkeit von der Fa. Kufatec, mittels eines Dongels die Programmierung der dritten Schlüsseltaste durchzuführen. Kostet allerdings 150€. Ich habe mir den gekauft, da ich mir die Programmierung mit ddt4all nicht zutraue. Außerdem muss man sich dafür ja auch erstmal die Hardware besorgen.


    Ferner kann ich Dir an´s Herz legen, sofern Du das nicht eh schon gemacht hast, die originalen funzeligen H4-Leuchtmittel gegen die Philips H4 RacingVision GT 200, Osram H4 Nightbreaker 220 oder direkt auf die Philips LEDs Ultinon 6000 Boost 2.Gen. zu tauschen. Du wirst erstaunt sein, was man aus den H4 Scheinwerfern lichttechnisch damit noch herausholen kann.


    Viele Grüße


    Kristian

    Standard Serien EQ fortwo 03/21, monochrome, Cool&Audio, 22kW-Lader

  • Es gibt auch noch die Möglichkeit von der Fa. Kufatec, mittels eines Dongels die Programmierung der dritten Schlüsseltaste durchzuführen. Kostet allerdings 150€.

    Kufatec empfehle ich grundsätzlich nicht. Es funktioniert zwar gut, aber zu horrenden Preisen. Dazu wird noch teurer Elektroschrott generiert. Die haben eine Marktlücke entdeckt und nutzen das weidlich aus. Dann lieber erst mal hier im Forum fragen, ob es jemanden in der Nähe gibt, der helfen kann. Ich hatte auch schon ein paarmal Besuch und wir haben eine Codierung in ein paar Minuten bei einem netten Plausch erledigt. Einmal lief es auch wunderbar per Telefon. Einen Laptop haben viele, ein Smartphone eigentlich alle. Die Software gibt es umsonst. Bleibt ein OBD2-Dongle für ein paar Euro. Und das Equipment kann man immer wieder und auch für Diagnosen verwenden.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Lieber wodapol, lieber Kristian,

    vielen lieben Dank für die ausführlichen und inforeichen Antworten zu meinen Fragen.

    Die Osram-Lämpchen habe ich schon bestellt.

    Für die Kodierung via OBD2 werde ich mal schauen, ob ich hier in der Nähe von Berlin einen freundlichen Smart-Fahrer finden kann, der mir behilflich ist.

    Aber für einen Link zu so einem OBD2-Dongle wäre ich schon sehr dankbar.

    Alles Liebe.

    Heiko