Umrüstung auf Media System Connect von "Cool & Audio"

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Liebe Community,

Ich versuche gerade in meinem SMART4two EQ Cabrio von einem "Cool & Audio"-Paket auf das neue "Media System Connect" umzusteigen. Ich habe dafür den Kufatec-Umrüstsatz "Komplettset Umrüstung auf Media System Connect", nicht direkt von Kufatec sondern von einem anderen Händler bestellt. Der Händler hat leider nicht die Option "Cool & Audio" sondern "Cool & Media" ausgeliefert. Bis auf wenige Teile sind die Komponenten deckungsgleich und ich dachte die einfachste Lösung wäre das korrekte Umrüst-Set "Kabelsatz + Codierdongle" (Art.Nr. 47743) direkt von Kufatec nachzukaufen.

Bei diesem Kabelsatz (siehe beiliegendes Foto) gibt es neben den Kabeln, die in diversen Buchsen enden, 2 freie Kabelstränge mit einer Länge von ca. 1,6 Metern. Diese beiden Kabel führen die Bezeichnung

T VIERZWANZIG / ELF T 24/11

T VIERZWANZIG / EINS T 24/1

Weiß jemand, wo diese beiden losen Kabel am SMART4two anzuschließen sind? Die Buchsen an dem Kabelsatz passen sowohl auf SMART-Seite als auch auf der Seite des Media-Systems perfekt. Ohne die beiden losen Kabel startet allerdings das Media System nicht hoch, wenn man die Zündung einschaltet. Fehlt der Anschluß der beiden Kabel oder kann es sein, dass das neue Media System defekt ist?

Vielen Dank!

• Im Gegensatz zu Cool and Audio laufen die Media-Systeme mit CAN-Bus-Steuerung, nicht mit Klemme 15.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Habe das Umrüstset für Cool&Media aus der Anfangszeit. Aber da waren die beiden losen Pins noch nicht dabei. Weiß jemand was damit genau sich ändert? Mein System ist bei Zündung an direkt an, lässt sich aber nicht über den ON Knopf links ein oder ausschalten. Ist das mit dem neuen Kabel anders?

• Bei meinem ursprünglich - für mich fälschlich - gelieferten Kabelsatz für „Cool & Media“ sind die beiden losen Kabel auch nicht dabei.

Beim - für mich - richtigen Kabelsatz für „Cool & Audio“ allerdings schon und ohne die beiden Kabel regt sich in der neuen „Smart Media Connect“- Headunit gar nichts.

• Bei meinem ursprünglich - für mich fälschlich - gelieferten Kabelsatz für „Cool & Media“ sind die beiden losen Kabel auch nicht dabei.

Beim - für mich - richtigen Kabelsatz für „Cool & Audio“ allerdings schon und ohne die beiden Kabel regt sich in der neuen „Smart Media Connect“- Headunit gar nichts.

Also kann man davon aus gehen, das die beiden Kabel mit dem Bus des Autos verbunden werden müssen.

War denn da keine Duku mit bei?!

Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

• Bei der ursprünglichen Lieferung war leider auch die falsche Dokumentation dabei. Ich habe in der Zwischenzeit die richtige erhalten. Die beiden losen Kabel müssen am Audiogateway unter dem Armaturenbrett befestigt werden.

Hoffentlich erwacht die neue Headunit dann zum Leben ...

Danke für Eure Tipps!