Demontage Lenkrad (Tausch)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin zusammen,

hat jemand eine Empfehlung zur Demontage des Lenkrads (ich meine hier keine Sicherheitshinweise etc.). Möchte bei meinem 2021 EQ von Kunststoff auf Lederlenkrad upgraden.

Das Lenkrad (nach Entfernen aller Anbauteile inkl. Torx) sitzt mega fest auf der Aufnahme der Lenksäule und lässt sich auch mit einem „ansatzweise“ passenden Abzieher von BGS nicht entfernen -> Smart hat hier scheinbar ein eigenes Abziehwerkzeug, da die Aufnahme links und rechts etwas tiefer sitzt im Vergleich zur Steckverbindung Lenksäule, siehe Foto).

Eine Werkstatt (nicht MB/Smart) meinte, dass man nach deren Kenntnisstand ein neues Lenkrad auch noch anlernen muss (das habe ich bisher noch nicht gelesen bzw. in entsprechenden YT Videos auch nicht gesehen).

Problem kann wohl sein, dass man den Lenkwinkelsensor „chrashed“, wenn man zu grob beim Entfernen des Lenkrads ohne Abzieher vorgeht (las ich mal in einem anderen Forum).

Freue mich über euer Feedback. Danke vorab.