Demontage Lüftungsdüsen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,

bei meinem Smart Fortwo 453 BJ 2017 kommt aus einer der mittleren Lüftungsdüsen ein komisches Geräusch. Ich wollte die komplette Düse demontieren bekomme diese aber nicht raus um ins Innere zu schauen.

Hat jemand ein Tipp wie man die komplette Düse demontieren kann?

• Sicher das es die Düse ist und nicht ein Blatt oder ähnliches im Lüftungsmotor? Dazu gibt es etliche Threads. Relativ einfach zu beheben.

Solltest du trotzdem die Lüftungsdüse raus haben wollen, dann empfehle ich den Lüftungs "Ball" so zu drehen, das du ihn dann als Griff benutzen kannst um das komplette gehäuse raus zu ziehen. Klingt brutal, ist es auch in der Ausführung, aber da geht nichts kaputt.

• Sicher das es die Düse ist und nicht ein Blatt oder ähnliches im Lüftungsmotor? Dazu gibt es etliche Threads. Relativ einfach zu beheben.

Solltest du trotzdem die Lüftungsdüse raus haben wollen, dann empfehle ich den Lüftungs "Ball" so zu drehen, das du ihn dann als Griff benutzen kannst um das komplette gehäuse raus zu ziehen. Klingt brutal, ist es auch in der Ausführung, aber da geht nichts kaputt.

Hallo,

vIelen Dank für deine Nachricht. Naja nach einem Blatt hört es sich nicht an.... ausschließen will ich es auch nicht. Auf jeden Fall nervt es beim fahren.

• Hallo,

vIelen Dank für deine Nachricht. Naja nach einem Blatt hört es sich nicht an.... ausschließen will ich es auch nicht. Auf jeden Fall nervt es beim fahren.

Kann man leicht testen, in dem man am Gebläse Regeler die Geschwindigkeit ändert. Wenn es ein Blatt oder ähnliches ist, dann ändert sich die Frequenz des Geräusches mit dem Gebläse. :thumbsup:

• Ja, das macht es. Wenn ich die Lüftung aus schalte, ist das Geräusch auch komplett weg.

Also dann doch eher ein Blatt in der Absaugung bzw im Kanal?

Klingt auf jeden Fall danach. Hatte das selbst schon ein paar mal. Bei mir hat sich nach einiger Zeit das Blatt dann von selbst aufgelöst, und das Geräusch war weg. Aber das ist natürlich keine "Lösung". Ich muss selber mal den Lüftungsmotordeckel aufmachen und da sauber machen. Wie gesagt, dazu gibt's hier im Forum einige Beiträge. Viel Erfolg und weiterhin Gute Fahrt!

• Klingt auf jeden Fall danach. Hatte das selbst schon ein paar mal. Bei mir hat sich nach einiger Zeit das Blatt dann von selbst aufgelöst, und das Geräusch war weg. Aber das ist natürlich keine "Lösung". Ich muss selber mal den Lüftungsmotordeckel aufmachen und da sauber machen. Wie gesagt, dazu gibt's hier im Forum einige Beiträge. Viel Erfolg und weiterhin Gute Fahrt!

Vielen Dank.... wünsche ich dir auch