Demontage Lüftungsdüsen

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  • Und ob da was kaputt geht. Einige Lüftungsdüsen sind zusätzlich mit Metallklammern gesichert und die halten extrem. Ich habe nach der Methode versucht eine Düse zu ziehen und dabei wurde die Düse auseinander gerissen. Die Kugel hatte ich in der Hand und der lackierte Ring war an den geklebten Stellen gebrochen. Die Halterung der Düse steckte noch im Armaturenbrett und konnte auch nur mit sehr viel Gewalt raus geholt werden. Kostenpunkt 70€ für eine neue Düse. :cursing:

    Ach Du Scheisse.....ich schaue erstmal vom Innenraumfilter aus ob man was sieht. Dann mal schauen wie man an den Lüftungsmotor kommt. Irgendwo muss das Geräusch ja herkommen.

  • Und ob da was kaputt geht. Einige Lüftungsdüsen sind zusätzlich mit Metallklammern gesichert und die halten extrem. Ich habe nach der Methode versucht eine Düse zu ziehen und dabei wurde die Düse auseinander gerissen. Die Kugel hatte ich in der Hand und der lackierte Ring war a den geklebten Stellen gebrochen. Die Halterung der Düse steckte noch im Armaturenbrett und konnte auch nur mit sehr viel Gewalt raus geholt werden. Kostenpunkt 70€ für eine neue Düse. :cursing:

    Oh wow. Das ist wild. Bei mir wars ähnlich nur das die Metalklammern nachgelassen haben. Gerade die Ringe waren bei mir ziemlich robust, selbst beim raushebeln, um die Turbinen Düsen einzubauen, sind die nicht gebrochen. Dafür ist bei mir die Heckklappen Schlossabdeckung aus Porzellan ^^

  • Smart beschreibt das ganz easy :P

    https://www.smart-453-forum.de/attachment/22524-164771fa-6b0c-4a1b-9524-c7caa6d616e7-jpg/


    Ich zitiere mich mal selber , aus einem anderen Post

  • Kann ich beides widerlegen.


    Mit so einem Häkchen reißt man nur das Wabenmuster aus der Düse. Kann ich Fotos zeigen.


    Mit dem Plastikkeil sollte man auch vorsichtig sein, denn der Stoff ist nur leicht verklebt und das Armaturenbrett ist nur so eine gepresste Pappe (Material ist mir nicht bekannt). Nachdem es anfing Spuren zu hinterlassen habe ich damals eine Düse stecken lassen.


    Da ich das Armaturenbrett eh getauscht habe, war mir das hinterher egal. Eine Düse war komplett hin und die andere steckte fest.


    Nach nem Jahr habe ich es noch mal gewagt und die letzte Düse musste komplett zerlegen werden für den Ausbau. Mit einer scharfen Messerklinge den lackierten Ring ausgehebelt, Kugel entfernt und alle Haltenasen losgezogen. Danach konnte ich mit einem kräftigen Ruck die restliche Düse lösen...hätte ich im eingebauten Zustand des Armaturenbretts nicht geschafft.