OBD WLAN als App Ersatz?

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  • Hallo, leider wurde die App abgeschaltet. Hat wer schon einmal überlegt, ob man ggf. via eines herkömmlichen WLAN OBD Adapters z.B. Fahrzeugdaten wie Reichweite ausgelesen oder ggf. sogar die Standheizung programmiert werden könnte?


    Mir ist klar, dass das Auto in WLAN Reichweite stehen müsste, was zumindest bei mir gegeben wäre. Darüberhinaus weiß ich auch, dass es für ein paar hundert Euro bereits einen App „Ersatz“ gibt, was mir aber zu teuer ist (Fahrzeug geht in gut einem Jahr eh zurück).


    Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit einem OBD Adapter:-( Geht der überhaupt, wenn die Zündung nicht aktiviert ist? Frisst der viel Strom? Spuckt der überhaupt diese Fahrzeugdaten aus bzw. lässt sich darüber die Standheizung steuern?


    Ggf. hat das bereits wer getestet😁

  • Fast 300 € – das ist doch keine echte Lösung für das Problem. Da ist ja selbst ein KUFATEC Kodierdongel für 150 €, fast noch ein Schnäppchen.

    Ich finde, das einzige was hilft, ist öffentlichen Druck auf Mercedes auszuüben, damit die ihre Mercedes-Benz – App auch für den Smart EQ öffnen.

  • Na dann drück mal. Da musst du dich aber in China melden. In D rührt da bei MB keiner mehr was an. Im Übrigen ist das OVMS sehr wohl eine echte Lösung. Da kann man zum Beispiel den Booster auch stufenweise 5/10/15 min laufen lassen. Man kann den ECO Mode dauerhaft aktivieren, man kann den Booster zusätzlich auf den Heckklappenknopf der FB programmieren. Da das System ein „offenes“ System ist (wie z.b. Linux) wächst der Funktionsumfang dauernd weiter, sowohl für iPhone IOS als auch für Android.

  • Fast 300 € – das ist doch keine echte Lösung für das Problem

    Wenn Du das KnowHow hast, kannst Du für kleines Geld aus einem ESP32-Board, einem Mobilfunkmodem und einem Bisschen passiver Peripherie so etwas selber bauen, eine Firmware dafür schreiben, eine App entwickeln und einen Server einrichten. OVMS hat in Sachen Hardware (sowohl das englische Original als auch die Entwicklung von Dimitrie78) einen professionellen Entwicklungs- und Fertigungsstand mit hochwertigen Komponenten für den Anschluss am OBD. Es ist inzwischen mit vielen Elektrofahrzeugen nutzbar. Du kannst es mitnehmen, wenn Du das Fahrzeug wechselst. All das geht eben nicht mit einem 10 Euro - Einkauf bei Ali und ein Bisschen Löten.

    Ja, Firmware und App sind Open Source, aber weil daran für das jeweilige Fahrzeug Leute arbeiten, die selbst die Probleme aus dem Alltag kennen, läuft die Weiterentwicklung. Gerade das Aus für die Dein Smart - App hat hier noch einmal einen Schub gegeben und die Zahl der Interessierten steigt. Zudem müsstest Du nicht auf einen der beiden kostenlosen Server zugreifen, sondern könntest einen eigenen einrichten. Die Schnittstelle zur Hausautomation ist ebenfalls vorhanden. Grundsätzlich ist es auch möglich, über das OVMS Änderungen an der Fahrzeugsoftware vorzunehmen, wie mit ddt4all.


    Also bitte erst mal einlesen, verstehen und dann darüber urteilen, welchen Wert es für Dich hat. Also z. B. "Das ist es mir nicht wert." Ein Kodierdongle von wem auch immer ist überhaupt nicht mit OVMS vergleichbar, aber auch dabei bezahlst Du in erster Linie KnowHow, weil z. B. die Firma K. eine Firmware entwickelt hat, die beliebigen Code an die richtige Stelle in der Fahrzeugsoftware schreiben kann.


    Druck auf einen Fahrzeughersteller kannst Du dann machen, wenn er gegen Gesetze und Regelungen verstößt, oder wenn Du einen wichtigen Fabrikationsfehler findest. Das ist hier nicht der Fall. Es steht alles seit vielen Jahren im Kleingedruckten und ist rechtlich sauber. Ob es gut oder moralisch einwandfrei ist, zählt nicht. Die Bilanz muss stimmen. Dann klappt es auch mit den Aktionären.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Hallo Zusammen, hat jemand von euch so ein OVMS Kit gekauft und in Verwendung?

    Ja, seit ein paar Tagen über WLAN, seit heute LTE/GPS. Die Inbetriebnahme etwas holprig, weil ich kein „Digital Nativ“ bin, aber am Ende trotzdem easy und der Support durch die Freaks bei SmartEmotion ist genial. Das Ding läuft rund, ist superschnell und hat viel mehr Funktionsumfang als die alte Smart EQ App. Über Android noch etwas komfortabler als IOS, aber auch hier wächst der Umfang fast täglich.

  • Ja, ich nutze zwei davon. Ich finde OVMS ganz praktisch und hat einen gewissen Mehrwert, z.B. Zeitgesteuerte Vorklima OHNE Ladekabel am Auto oder das Spontane Aufwärmen mit Vorauswahl von 5-15min.

    Und das beste, es funktioniert wenn man es braucht und nicht wenn es bock hat. Einen Haken hat's allerdings, eine Empfohlene IoT Karte kostet ca. 0,50€/mtl. und die musst Du separat besorgen, z.B. von Simbase.

    42 453, EQ, EZ 11/2022 mit OVMS App

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Da ich der totale Null-Auskenner bin mal paar Fragen: Man kauft das Ding für ca 295 Euro; stellt es mit dem PC oder Handy ein;

    besorgt sich so eine SIM Karte; und steckt das ganze im Smart ein. Steuerung dann übers Handy.Wo steckt man das denn im Smart ein?

    Und so 50 cent im Monat für die SIM Karte ist ok?

  • Da ich der totale Null-Auskenner bin mal paar Fragen: Man kauft das Ding für ca 295 Euro; stellt es mit dem PC oder Handy ein;

    besorgt sich so eine SIM Karte; und steckt das ganze im Smart ein. Steuerung dann übers Handy.Wo steckt man das denn im Smart ein?

    Und so 50 cent im Monat für die SIM Karte ist ok?

    So ist das im Prinzip. Das Gerät steckt man in den OBD-Port (mit einem Verlängerungskabel) der Port ist ganz links im Fahrerfussraum an der Seite. Dort stecken die Werkstattfritzen ihr Diagnosegerät an. Konfigurieren kann man vor dem Einbau am PC mit USB-C Anschluss. Dann muss man noch die GPS-Antenne verlegen. Die SIM-Karte braucht man, wenn man außerhalb des WLAN was machen will. Ohne das ist das OVMS außerhalb des WLAN blind.