Smart 453 Hupe funktioniert nicht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,

bei meinem Smart Fortwo funktioniert die Hupe nicht mehr. Die Hupe selbst soll heil sein laut einem Freund und die Sicherung auch. Allerdings kommt an der Hupe selbst kein Strom an. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wo ich noch nachschauen sollte? Vielleicht ein Relaisproblem oder ein Kabelbruch?

Würde mich über eure Tipps und Erfahrungen freuen!

Danke im Voraus!

• Ich tippe mal auf das Hupenrelais. Früher beim 451 war das auf dem SAM verlötet.

Kann man ersetzen wenn man weiß wo es sitzt....

Das wäre Worst Case. Auf die Schnelle konnte ich auch nicht ermitteln wie es aufgebaut ist.

"Hupen" und im Fußraum auf ein Klicken oder nicht Klicken achten. Ggf. weiß ja jemand wo das Relais sitzt.

Ansonsten bin ich raus.

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

• Ich habe jetzt nochmal selbe nach der Sicherung geschaut, die war tatsächlich doch nicht mehr in Ordnung. Jetzt habe ich ausgetauscht. Jedoch funktioniert meine Hupe immer noch nicht… muss ich da noch eine Fehlermeldung raus löschen, oder liegt es doch an den Relais?

• Eine Sicherung brennt nicht ohne Grund durch. Ich habe Dir mal den Schaltplan aus dem WIS angehängt. Eine interessante Schaltung ... :rolleyes: ... Hupentaster - Kontaktspirale - Kombischalter - Sicherung 7 Relaismodul - Relais? - schaltet +12V über Sicherung 30 an die Hupe ... eine 15A-Sicherung für die Relaisspule? Alles ein Bisschen komisch. Schau Dir aber bei der Fehlersuche auch mal die Sicherung 30 an. Das Relais selbst müsste sich auf dem Sicherungsmodul befinden.

Ach so, den Schaltplan habe ich mit der FIN meines Brabus gezogen.

• Die Sicherung 30 hab ich auch schon gecheckt, die sieht gut aus…ich musste Sicherung 7 tauschen. Ich glaube das ist alles passiert nachdem der Automatik Lichtschalter eingebaut wurde…

• Ist nach dem Tausch der Sicherung und dem ersten Hupversuch die Sicherung heil geblieben oder hast du sie wieder getötet ?

Dann wäre ich erst mal bei der Hupe.

• Wirklich ? Du hast dich schon 1x verguckt ...

Relaisklicken ?

• Ja ganz sicher… ich höre auch kein Klicken, wenn ich versuche zu hupen. Also ist das Relais kaputt? Oder muss ich mein Ohr genau neben dem Sicherungskasten haben um da ein Klicken wahrzunehmen/hören?

• Ich hab da noch einen anderen Gedanken: Hat die Hupe nach dem Tausch des Kombischalters denn überhaupt noch funktioniert? Beim Einbau etwas an den Steckverbindern beschädigt? Da ist ja immer noch die Sache mit der Sicherung 7.

Das Relais für die Hupe ist bei mir ungefähr so belastet, wie die Nebelschlussleuchte (kann bei Dir anders sein). Wird halt ab und zu mal getestet. Abgesehen davon hatte ich das letzte kaputte Relais 1987 an einem Golf 2.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019