Bei meinem Smart 453, 2016, 130 Tkm fängt die Kupplung an zu rupfen, vor allem beim Kaltstart.
Kann man hier etwas einstellen oder muss die Kupplung ersetzt werden?
Bei meinem Smart 453, 2016, 130 Tkm fängt die Kupplung an zu rupfen, vor allem beim Kaltstart.
Kann man hier etwas einstellen oder muss die Kupplung ersetzt werden?
Vielleicht hilft eine Grundeinstellung der Stellmotoren(Kupplung neu an lernen)? Sprech doch mal im SC vor.
Bei meinem Smart 453, 2016, 130 Tkm fängt die Kupplung an zu rupfen, vor allem beim Kaltstart.
Kann man hier etwas einstellen oder muss die Kupplung ersetzt werden?
Ich vermute mal, es geht um die Kupplung des manuellen Schaltgetriebes. Rupfen entsteht durch ungleichmäßige Haftreibung oder Taumeln. Es gibt da grundsätzlich mehrere mögliche Ansätze: Die Kupplungsscheibe ist wirklich völlig runter, die Kupplungsscheibe ist auf der gezahnten Getriebeausgangswelle nicht mehr richtig freigängig, der Kurbelwellensimmering ist undicht und lässt Öldunst in die Kupplungsglocke. Beim Bruch eines Tellerfedersegments der Druckplatte wäre der Fehler immer gleich vorhanden, ob kalt oder warm. Gleiches gilt für den Defekt einer Dämpfungsfeder in der Kupplungsscheibe.
Vielen Dank für die Informationen zu den möglichen Ursachen.
Nachdem es beim Kaltstart rupft und ich auch einen kurzen Pedalhebel habe, bis die Kupplung greift, vermute ich am ehesten, dass die Kupplung runter ist und eine neue rein muss, zumal ja schon 137 Tkm drauf sind. Liege ich da richtig?
Ja, ich sehe das auch so. Es gibt je nach Fahrprofil Kupplungen die halten 140Tkm andere 170Tkm.
An sich kann man es auch pie Daumen Faustregel so beurteilen wann sie "Kuppelt". Weit unten am Pedalweg oder ganz weit oben.
Unten = alt
Oben = neuwertig
Es gibt natürlich noch den Vollgastest im Stand, aber dann gibt man ihr ggf. den Rest.
Liege ich da richtig?
Die wird runter sein - zumal Du ja auch "schwere" Anhänger ziehst, wenn ich das Bild richtig deute.