Batterie laden in der Winterpause, wie?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo, mein Problem ist folgendes: mein Cabrio wird automatisch am 31.10. abgemeldet und am 1.4. des nächsten Jahres ist es wieder aktiv. Das Schlechte: die Garage, in der es sich zum Überwintern befindet, ist ein paar 100m vom Haus entfernt und hat keinen Stromanschluß. Bisher habe ich den Akku immer vor dem Winter ausgebaut und im Keller des Hauses ans CTEK MXS 5.0 angeschlossen und die Dauererhaltung eingeleitet. Altershalber muß jetzt der Akku im Cabrio verbleiben, mir ist das Ding ins Haus zu schleppen zu schwer. Jetzt meine Frage: kann ich den Akku nach Saisonende voll geladen im Auto belassen und das CTEK CS FREE anschließen und dann, ohne mich weiter zu kümmern, bis zum Frühjahr so belassen oder muss das CS FREE zwischendurch nachgeladen werden?

Oder hat jemand eine ganz andere Lösung?

Besten Dank für eine Antwort.

Viele Grüße
    Dietmar

:dko:

Smart 453, Cabrio, weiß mit 71 PS u. Twinamic, Bj. 2016

• Das CTEK ist dafür nicht geeignet. Das hält 2 Tage und dann ist es leer.

Hab das auch und für das was du vorhast geht es nicht!

Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

• Schwierige Situation.

Erste Abhilfe: Den Akku im Wagen ab klemmen !

Ein voller und 1a intakter Akku braucht dann nur ca. alle 6- 8 Wochen einen Ladeschubs.

Den könntest du mit dem ctek free durch führen. Was das Ding aber REAL kann weiß ich nicht.

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

• Alternative: Mit Hilfe eines zweiten Menschen den Akku ausbauen und in eine Klappbox stellen. Dann gemeinsam diesen die 100 m tragen.

Notfalls noch jedem einen Handschuh geben und dann zwickt auch nichts in der Hand.

• Letzte Variante:

Ein Freund von mir hat auf einem Garagenhof auch eine Garage ohne 230V.

Hat einfach ein 12 V Modul für WOMO aufs Dach gelegt, Kabel durch die Lüftung, Laderegler dran und schon kann der Wagen Monate rum stehen

Licht über 12V hat er auch. Stört sich seit über 10 Jahren keiner dran. 1x im Jahr stellt eine Leiter an und macht das Modul sauber.

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.