Lenkung im Smart EQ schwergängig, keine Selbstzentrierung der Lenkung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Jetzt habe ich das Vermessungsprotokoll erhalten. Sieht für mich so aus, als ob es nicht an der Vorderachse liegen könnte.

Schwergängigkeit der Lenkung: Genau das habe ich sofort festgestellt, als ich den Wagen nach der Reparatur abgeholt hatte. Die Lenkung ging deutlich schwerer als vorher, und das Lenkrad kehrte nach Einschlag nicht wieder alleine in die Normalstellung zurück. Demzufolge müsste der Fehler also doch im Bereich der Servolenkung liegen (Steuergerät, Sensoren, Stromversorgung, etc.)? Aber wie kann das im Zusammenhang mit der Reparatur stehen?. Beide Batterien wurden doch abgeklemmt.

• Das könnte heißen:

Im Bestfall Sicherung durch.

Kabel an der Servo ab (Durch frickeln am Unterboden an der HV Batterie?)

Im Worst Case SG der Servo zerschossen.

@Batterie abklemmen Eher ein Fehler.

Des weiteren weiß keiner wie die "Fachleute" geschweißt haben, bzw. wo sie sich die Masse geholt haben.

Das nächste Mal nichts überstürzen, mit dem Schaden hättest du noch prima Tage/Wochen fahren können.

Fachleute fragen , je kleiner die Werkstatt desto besser, rechnen, rechnen, Preise holen und die Versicherung überweisen lassen.

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

Einmal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

• Ich melde den Schaden und die sagen: gehen Sie zur Werkstatt XY und wir kümmern uns um den Rest

Das klappt in der Regel auch problemlos. Weiß Deine Versicherung denn inzwischen von dem Theater? Wenn Du es nicht mitteilst, wirst Du vermutlich nicht schnell zu einer für Dich befriedigenden Lösung kommen. Hätte der Schaden an der Servolenkung sicher nichts mit der Instandsetzung des Unfallschadens zu tun, wäre die die Karosseriewerkstatt nicht bemüht, den Fehler zu finden. Noch ein Gedanke: Falls nichts klappt, Du irgendwann mit der ganzen Sache überfordert bist und eine Rechtsschutzversicherung hast, kannst Du auch diese in Anspruch nehmen.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019