Wozu ist die Schlaufe an der Kopfstütze?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Da würde ich höchstens eine Mütze dranhängen wollen.
    Im SC hab ich schon gefragt. Aber auch dort konnte man es mir nicht beantworten.


    Vielleicht für etwas, wenn der Sitz umgeklappt ist? Oder etwas für einen Kindersitz?


    Am Fahrersitz ist diese Schlaufe nicht.

  • Die Schlaufe dient als Gurtbandführung für Kindersitze mit Top-Tether Befestigung. Hierbei wird ein Gurtband vom Kindersitz nach hinten geführt und am Fahrzeug befestigt. Das soll vermutlich ein Kippen der Kindersitzlehne nach vorne verhindern. Die zugehörige Befestigungsöse findet ihr unter der Motorraumdämmung hinter dem Beifahrersitz. Bevor der Kofferraumboden hinter dem Sitz nach unten abfällt ist die Dämmmatte eingeschnitten und es lässt sich eine Lasche anheben. Darunter ist die vermeintliche "Verzurröse", die allerdings links fehlt (zumindest der Aussschnitt in der Matte) und daher wohl nicht zur Ladungssicherung gedacht ist.


    Steht in der Smart-Guides App unter Bedienungsanleitung/Sicherheit/Kinder im Fahrzeug Top Tether befestigen mit schickem Bild. Wahrscheinlich steht es auch in der gedruckten Bedienungsanleitung, aber die brauchen wir ja alle nicht, weil wir "Autofahren können!"
    :thumbup::thumbup::thumbup::D:D

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • In Höhe der Öse ist am Teppich auch die internationale Bezeichnung top tether zu finden, was hierzulande mit oberer Gurt übersetzt wird, zu gut deutsch der obere Befestigungsgurt des Kindersitzes.