eq smart oder verbrennungsmotor

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • moin zusammen.

bin neu in der smart-welt und unschlüssig, was richtig ist.

der ursprungsgedanke war, einen jungen eq 453 für den absoluten kurzstreckenverkehr zu kaufen (2-5km innerorts), um den vorhandenen diesel (soll auch noch eine weile bei uns bleiben) zu schonen und nicht kaputt zu fahren.

wenn ich mir nun aber dieses ganze elektrothema genauer anschaue, bin ich mir nicht mehr sicher.

ist ein eq mit irgendwann 7 oder 8 jahren überhaupt noch verkäuflich?

der wagen hätte teilweise auch standzeiten von 3 monaten, was sagt der akku dazu?

wenn der akku sich vorher verabschiedet, sind 6500 euro fällig. bei einem heutigen kp von ca 10000 euro für den eq also fast totalschaden…

dazu käme auch ggflls auch eine wallbox ( ich weiß, mann kann auch über steckdose laden…)

…und zuletzt die doch sehr geringe reichweite, für unseren fall eigentlich ausreichend, aber beschränkt im bedarfsfall halt doch eine eventl andere nutzung hier und da…

oder einfach doch einen verbrenner nehmen, mit dem nachteil, dass der motor zu 90% nicht warm wird, aber standzeiten besser verträgt und die nutzung nicht sooo beschränkt ist.

bin auf eure meinungen gespannt.

danke.

thomas

• Ich wäre beim EQ.

Du bekommst einen jungen für kleines Geld.

Die Standzeit ist unproblematisch, zur Sicherheit klemmst du die 12V Batterie an einen Erhaltungslader.

Ich bezweifle aber mal dass du den EQ freiwillig 3 Monate ab stellen wirst ;)

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.