Hallo zusammen,
ich wollte euch einmal meine ersten Eindrücke mit meinem 42 schildern.
Holen wir etwas aus und fangen mit der Probefahrt eines 42, 90PS, Twinamic im Sommer an. Ich durfte ihn ein ganzes Wochenende mitnehmen und war direkt begeistert. "Der fährt ja wie ein richtiges Auto!" war der Kommentar meines besten Freundes, der genau wie ich jedes bisherige Modell mal Probe gefahren ist.
Drei Dinge missfielen mir allerdings: der nicht einklappbare Schlüssel, keine große Stundenkilometer Anzeige im Bordcomputer (beides Gott sei Dank ab dem Modelljahr 2017 d.h. bei meinem geändert) und keine Restkilometeranzeige. Scheint ja aber eh ein Running- Gag bei Smart zu sein, Tankvolumen usw, wie ich hier schon lesen durfte.
Also bin ich im Oktober ab zum Smart Center in Hannover und hatte meine Konfiguration schon am heimischen PC erledigt. Ein Brabus Cabrio sollte es werden. Der Verkäufer im SC ist ein Freund eines Freundes. Dieser hatte ihm erzählt, dass ich sehr gern verhandle, grade bei Autos macht mir das großen Spaß.
Er begrüßte mich mit den Worten: "29,5% kann ich dir auf ein 90PS cabrio geben, beim Brabus nicht mal die Hälfte." Also musste ich nicht lange überlegen und bestellte dann halt ein 90PS Cabrio.
Gut 4 Wochen später stand er schon auf dem Hof und war zur Abholung bereit. Ich habe schon einige Neuwagen vom Händler abgeholt, doch irgendwie hab ich mich dieses Mal ganz besonders drauf gefreut.
"Der nimmt anfänglich noch ein bißchen mehr" sagte der Verkäufer bezüglich des Verbrauchs.
Ich hab ihn immer ganz sachte bewegt, die ersten 1000km nicht ein kick-down, Twinamic immer auf "E". Doch nach fast 1200km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 9,6(!)l.
Desweiteren schließt die Beifahrertür nur widerwillig, die Bassbox rasselt, und es gibt jedesmal, wenn ich ihn abstelle einen sehr hellen, aber klar wahrnehmbaren Pfeifton. (Turbo?)
Ich fand leider noch keine Zeit zum SC zu fahren aber im neuen Jahr werde ich da mal vorstellig.
Zwei kleine Änderungen habe ich noch vorgenommen: habe die serienmäßigen Kerzenlicht-H4 Birnen gegen Philips Colour Vision in Blau ausgetauscht (Danke Tom für den Tip). Passt auch sehr gut zum LED Tagfahrlicht und ist um einiges heller. Da mich das stubsnasige Smartlogo störte, habe ich es in der Farbe meines Grills schwarz folieren lassen.
Silvester habe ich die erste längere Fahrt von Hannover nach Düsseldorf vor mir. Werde euch bezüglich des Verbrauchs auf dem laufenden halten. (ob er bei Vollgas dann 20l nimmt!?)
Anbei ein paar Fotos vom folieren, und über diese lustige Restliteranzeige.
Abschließend muss ich euch sagen, dass trotz allem dieser 42 mir jeden Tag ein lächeln auf das Gesicht zaubert. Mehr kann man von einem Auto letztendlich nicht erwarten.
Gruß aus Hannover und guten Rutsch euch allen!