Fahrzeug geht bei Kaltstart im Leerlauf aus

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Servus zusammen ^^

Mein Smart Forfour Turbo macht in den letzten Tagen leider etwas Problemen und ich bin mir nicht sicher an was es liegen könnte. Vor dem Besuch in der Werkstatt wollte ich erstmal ins Forum fragen, vielleicht ist das Problem ja bekannt

Angefangen hat es damit, dass ich das Fahrzeug bei -5 Grad gestartet habe und kurz Leerlauf gelassen habe. Nach ca. 10 Sekunden fiel die Drehzahl ab und der Motor ging aus. Durch die Start/Stopp ging er aber sofort wieder an.

Im Bordcomputer kam die Meldung "Störung" mit Start/Stopp-Symbol, dazu ging die Motorkontrolleuchte an.

Fehler: P0653 Sensor Referenz Spannung B - Stromkreis Spannung Hoch

Fehler: P0652 Sensor Referenz Spannung B - Stromkreis Spannung niedrig

Als ich während der Fahrt in den Leerlauf geschaltet habe ging der Motor auch wieder aus. Zudem hatte das Fahrzeug fast keine Leistung mehr.

Nach kurzer Fahrt (ca. 2 Minuten) ging dann wieder alles, auch die Leistung war wieder da.

Beim nächsten Kaltstart aber wieder das gleiche..

Der Motor läuft bei etwas über 1000u/min auch etwas unrund..

Ich werde am Wochenende mal die Zündkerzen durchchecken, vielleicht liegt es ja daran.

Und eine Sache noch die mir schon länger aufgefallen ist:

Wenn ich im Kaltstart im 2. Gang bei ca. 30km/h gleichmäßig auf dem Gas bleibe, fängt das Auto immer an zu ruckeln. Es gibt immer kurz schlagartig Gas und uns fährt dann wieder normal. Ist aber nur im komplett kalten Zustand so..

Zudem hat die Drehzahl direkt nach dem Start im Leerlauf immer sehr geschwankt, das ist aber schon seitdem ich das Auto vor 15.000km gekauft habe so gewesen.

Okay das war viel Text, aber vielleicht ist das Problem ja bekannt, im Internet habe ich leider nichts genaueres gefunden. Aber bei 40.000km sollte es hoffentlich nichts größeres sein ?(

• Irre Fehler = Batterie. Alter ?

Kaltlaufprobleme:

Kerzen und Vorkatsonde - bevor du fragst, NEIN, sie legt keinen Fehler ab, sie baut das Gemisch.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor. Was sagt Google zu o.a. Fehlercodes ?

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

• Willkommen im Forum.

Das Fehlerpärchen hat etwas mit den 5V-Stromkreisen zu tun, mit denen das Motorsteuergerät seine Sensoren versorgt. Die Fehler werden ausgegeben, wenn die Referenzspannung 4,5V unterschreitet, oder wenn sie 5,5V überschreitet und das jeweils länger als 0,5 Sekunden. Wird einer dieser Werte geknackt, wird vom Motorsteuergerät die Motorleistung gedrosselt, um Schäden durch falsche Systemparameter zu vermeiden.

Leider versorgt jeder der Referenzstromkreise immer mehrere Sensoren. Der Fehler kann also bei mehreren Sensoren, Kabeln und Steckverbindungen liegen - und auch am Motorsteuergerät selbst. Der Hinweis auf Stop//Start ist nicht hilfreich, da für die Funktion gleich vierzehn Parameter stimmen müssen, was natürlich nur unter Idealbedingungen der Fall ist. Dass sich der Fehler auf den Bereich der Kaltstartphase beschränkt, in dem Leerlaufdrehzahlanhebung und Kaltlaufanreicherung in Betrieb sind, lässt einen Temperatursensor oder den Hallgeber der Klopfregelung vermuten. Stellglieder (AGR, Ladedruck, Nockenwellenversteller) haben eigene Fehlercodes, bei zu geringer Bordspannung hättest Du noch zwanzig oder mehr andere Fehler ausgelesen.

Mit Star-Diagnose wäre das vermutlich schneller zu ermitteln, als durch versuchsweises Abstecken von Sensoren und Messen von Leitungen.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Naürlich gehört der Wagen mit einer SD ausgelesen. Mit einem Aldi-Fehlerleser kommt man nicht weiter.

Siehe oben, die Codes sind weder vom Gerät noch vom User entschlüsselt.

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.