Fahrzeug geht bei Kaltstart im Leerlauf aus

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  • Servus zusammen ^^


    Mein Smart Forfour Turbo macht in den letzten Tagen leider etwas Problemen und ich bin mir nicht sicher an was es liegen könnte. Vor dem Besuch in der Werkstatt wollte ich erstmal ins Forum fragen, vielleicht ist das Problem ja bekannt


    Angefangen hat es damit, dass ich das Fahrzeug bei -5 Grad gestartet habe und kurz Leerlauf gelassen habe. Nach ca. 10 Sekunden fiel die Drehzahl ab und der Motor ging aus. Durch die Start/Stopp ging er aber sofort wieder an.


    Im Bordcomputer kam die Meldung "Störung" mit Start/Stopp-Symbol, dazu ging die Motorkontrolleuchte an.


    Fehler: P0653 Sensor Referenz Spannung B - Stromkreis Spannung Hoch

    Fehler: P0652 Sensor Referenz Spannung B - Stromkreis Spannung niedrig


    Als ich während der Fahrt in den Leerlauf geschaltet habe ging der Motor auch wieder aus. Zudem hatte das Fahrzeug fast keine Leistung mehr.


    Nach kurzer Fahrt (ca. 2 Minuten) ging dann wieder alles, auch die Leistung war wieder da.


    Beim nächsten Kaltstart aber wieder das gleiche..


    Der Motor läuft bei etwas über 1000u/min auch etwas unrund..


    Ich werde am Wochenende mal die Zündkerzen durchchecken, vielleicht liegt es ja daran.




    Und eine Sache noch die mir schon länger aufgefallen ist:


    Wenn ich im Kaltstart im 2. Gang bei ca. 30km/h gleichmäßig auf dem Gas bleibe, fängt das Auto immer an zu ruckeln. Es gibt immer kurz schlagartig Gas und uns fährt dann wieder normal. Ist aber nur im komplett kalten Zustand so..

    Zudem hat die Drehzahl direkt nach dem Start im Leerlauf immer sehr geschwankt, das ist aber schon seitdem ich das Auto vor 15.000km gekauft habe so gewesen.




    Okay das war viel Text, aber vielleicht ist das Problem ja bekannt, im Internet habe ich leider nichts genaueres gefunden. Aber bei 40.000km sollte es hoffentlich nichts größeres sein ?(

  • Irre Fehler = Batterie. Alter ?

    Kaltlaufprobleme:

    Kerzen und Vorkatsonde - bevor du fragst, NEIN, sie legt keinen Fehler ab, sie baut das Gemisch.


    Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor. Was sagt Google zu o.a. Fehlercodes ?

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  • Willkommen im Forum.


    Das Fehlerpärchen hat etwas mit den 5V-Stromkreisen zu tun, mit denen das Motorsteuergerät seine Sensoren versorgt. Die Fehler werden ausgegeben, wenn die Referenzspannung 4,5V unterschreitet, oder wenn sie 5,5V überschreitet und das jeweils länger als 0,5 Sekunden. Wird einer dieser Werte geknackt, wird vom Motorsteuergerät die Motorleistung gedrosselt, um Schäden durch falsche Systemparameter zu vermeiden.

    Leider versorgt jeder der Referenzstromkreise immer mehrere Sensoren. Der Fehler kann also bei mehreren Sensoren, Kabeln und Steckverbindungen liegen - und auch am Motorsteuergerät selbst. Der Hinweis auf Stop//Start ist nicht hilfreich, da für die Funktion gleich vierzehn Parameter stimmen müssen, was natürlich nur unter Idealbedingungen der Fall ist. Dass sich der Fehler auf den Bereich der Kaltstartphase beschränkt, in dem Leerlaufdrehzahlanhebung und Kaltlaufanreicherung in Betrieb sind, lässt einen Temperatursensor oder den Hallgeber der Klopfregelung vermuten. Stellglieder (AGR, Ladedruck, Nockenwellenversteller) haben eigene Fehlercodes, bei zu geringer Bordspannung hättest Du noch zwanzig oder mehr andere Fehler ausgelesen.


    Mit Star-Diagnose wäre das vermutlich schneller zu ermitteln, als durch versuchsweises Abstecken von Sensoren und Messen von Leitungen.

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  • Naürlich gehört der Wagen mit einer SD ausgelesen. Mit einem Aldi-Fehlerleser kommt man nicht weiter.

    Siehe oben, die Codes sind weder vom Gerät noch vom User entschlüsselt.

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