Fehlercode P2243 / P2244 - Lambda vor Kat, Spannung wird aber gemessen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,

bei meinem Smart 453 mit 70ps. wird die Motorwarnleuchte angezeigt.

Ich habe das ausgelesen, und da kommt dann der Fehler P2243 (bei AutoDoctor) und P2244 bei CarScanner.

beide sollten wohl aber auf einen Fehler der Lambda Sonde vor dem Kat hindeuten.

Wenn ich mir die Spannungen der beiden Sonden ansehe:

Lambda 1 und Lambda 2 dann ist, Lambda 1 konstant bei 1.28V und Lambda 2 ohne Gas auch bei 1.28V aber ich Gas geben dann geht es runter und dann wieder hoch.

Wenn ich es richtig verstehe dann soll die Sonde vor dem Kat das ganze Gemisch regeln, dazu muss die Spannung dann ja variieren. Und die Sonde nach dem Kat soll konstant bleiben. Wenn die nach dem Kat schwankt soll das ein Anzeichen für ein Problem mit dem Kat sein.

Jetzt sehe ich also das Lambda 2 in Abhängigkeit vom Gas regelt und Lambda 1 konstant ist.

Heißt das Lambda 2 ist die Sonde vor dem Kat?

Von der Logic her hätte ich ja gedacht das das Lambda 1 ist.

Weiß das jemand?

und wenn Lambda 2 die vor dem Kat ist, und diese also jetzt regelt, was genau kann denn der Fehler sein?

Wenn ich den Fehler lösche kommt er auch nach mehr oder weniger kurzer Zeit wieder.

Danke schon mal

• Mach die Vorkatsonde neu. Ist schließlich ein Verschleißteil. Machst du bei Wischerblättern, Zündkerzen oder ner 12V Batterie auch son Aufriss ?

Tauschen, Basta.

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

• Mach die Vorkatsonde neu. Ist schließlich ein Verschleißteil. Machst du bei Wischerblättern, Zündkerzen oder ner 12V Batterie auch son Aufriss ?

Tauschen, Basta.

Ich frage mich was defekt ist, wenn die Sonde doch Daten liefert?
    Die ist doch vom Aufbau her sehr primitiv, entweder es kommt ein Signal oder nicht, daher ist mir gerade unklar was defekt sein soll wenn eben das Signal, zumindest laut ODB gemessen wird.

• Die ist doch vom Aufbau her sehr primitiv, entweder es kommt ein Signal oder nicht, daher ist mir gerade unklar was defekt sein soll wenn eben das Signal, zumindest laut ODB gemessen wird.

Die wenigsten defekten Lambdasonden liefern einfach mal keine Werte mehr, weil falsche Werte durch innere Verschmutzung und temperaturbedingte Alterung entstehen. Normalerweise geht, wenn nicht gerade die Heizung ausfällt, noch nicht einmal die MKL an. Deine ausgelesenen Fehler weisen auf einen temporären Ausfall der Referenzspannung hin. Die Referenzspannung wird vom Motorsteuergerät bereitgestellt, weil mit der wechselnden Bordnetzspannung zwischen 10 und >14 V keine brauchbaren Sensorwerte erreichbar wären. Hauptfehlerquelle sind Kabel und Steckverbindungen. Es kann natürlich auch das Kabel der Sonde selbst sein.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019