Habe unseren alten Passat Variant durch einen 453 Forfour abgelöst und nun eine Lösung für unseren Hund gesucht: ein Trenngitter hinter den Vordersitzen ist (noch) nicht am Markt, eine Gummi-Laderaumwanne für die umgeklappten Sitze auch nicht. Unser Hund ist ein portugiesischer Herdenschutzhund aus der Estrela, rund 45 kg schwer und 72 cm hoch, also nichts für irgendeine Hundebox. Also haben wir gesucht und getestet und am Ende eine nun sehr gut funktionierende Lösung gefunden:
- die Laderaum-Gummiwanne für den VW Passat Variant Baujahr 1995 - 2005 (3B / 3BG / 3B6)
- die Hundeschutz-Decke, die sich über die beiden Kopfstützen der Vordersitze stülpen lässt und so die Rückseite der Sitze sauber hält
- eine kurze Leine, die hinten an einer der beiden Gepäckösen befestigt wird
Die Gummiwanne ist perfekt: anders als im Passat kommt die breite Seite nach vorne, sie passt (fast) wie für den Smart gemacht. Wichtig ist vielleicht, bei den Online-Auktionen auf eine richtige Gummi-Wanne zu achten, die leichten Plastik-Teile, die es grösstenteils gibt, stinken fürchterlich und sind zu leicht, sie rutschen zu sehr herum.
Mit der kurzen Leine kann der Hund am Brustgeschirr gesichert werden, so dass er nicht nach vorne zwischen die Sitze kommt (unsere Malin schaut ohne die Leine immer gespannt zwischen den Kopfstützen nach vorne, wenn sie dann bellt, fallen uns fast die Ohren ab). So ist sie auch bei einem Unfall geschützt und fliegt nicht nach vorne.
Zum Ein- und Aussteigen haben wir noch eine gummierte kleine Decke, die dann den Stossfänger abdeckt, damit der nicht verkratzt.
Hatte ich am Anfang Zweifel, ob wir den Wagen hundetauglich kriegen, so funktioniert das jetzt perfekt. Es muss nicht der Hund sein (dann fällt auch die Schmutzdecke über den Sitzen weg), auch normaler Transport kann so bestens gemacht werden, ohne die Inneneinrichtung zu verschmutzen. Und selbst unsere "Voll-Ausstattung" ist in zwei Minuten abgebaut, wenn wir mal die Kinder mitnehmen oder mit Freunden ins Kino fahren wollen. Montiert ist sie übrigens ebenso schnell.
Hier noch ein paar Bilder (nicht erschrecken wegen des Drecks, das bringen so grosse Hunde in dieser Jahreszeit so mit sich, das Auto bleibt unter der Matte aber pikobello sauber):
Das ganze sieht natürlich in sauber und neu viel schöner aus: ich habe die alte Matte aus meinem Passat verwendet, daher die (ähem) rustikale Ansicht.