Smart 453 Getriebe Störung 1,3,und 5 Gang, twinamic geht nicht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Muss erwähnen, die Werkstatt die das ausgelesen hat, ist nicht das SC sondern eine bekannte Smart Werkstatt in Berlin.

Möchte die auch nicht schlecht reden.

Habe den Smart dort immer zum Service hingebracht, und die haben immer einen guten Job gemacht.

Nur die Skepsis bleibt, weil ich halt keine Ahnung habe.

Erklärt hat mir der Chef halt, das irgendwelche werte der Kupplung 1 und des Aktuators nicht stimmen.

• In Berlin gibt es auch genug freie Schrauber.

Gebrauchtes Getriebe/Aktuator mit wenig Laufleistung besorgen. Aber da muss erst mal ein Schrauber drüber gucken.

Ich schicke dir noch ne Mail !

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

Einmal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

• Erklärt hat mir der Chef halt, das irgendwelche werte der Kupplung 1 und des Aktuators nicht stimmen.

Und das ist der Punkt. Es stimmen Werte nicht, die alles möglich machen. Hier bestehen ja Abhängigkeiten. Arbeitet der Aktuator falsch, stimmen auch die Werte der Kupplung nicht. Ist die Kupplung runter, fährt der Aktuator in eine falsche Position. Die Fehlermeldung ist identisch, weil die Werte ja vom Aktuator nach Position zurückgemeldet werden.

Da alleine die Doppelkupplung bei etwa 900 Euro netto liegt, dürfte man Dir für alles zusammen gut über 2.000 Euro abnehmen. In der Werkstatt nochmal Gesprächsbedarf zur Genauigkeit der Diagnose anmelden, oder tatsächlich, wie Sonnenfahrer geschrieben hat, ein gebrauchtes Ersatzteil.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Immer ne Zweitmeinung einholen. Wie beim Arzt....

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

• 2000 reicht nicht hier in Berlin.

- Angebot , freie Smart Werkstatt 3400€

- Mercedes Vertrags Werkstatt hab ich auch nachgefragt, bis 4000€.

- sagten, „ungewöhnlich für die Laufleistung vermuten aber auch Kupplungsverschleiß“.

Nur auslesen kostet 300€ im SC hier.

-war auch in einer Getriebe Werkstatt, bin mir aber nicht sicher ob ich die dran lassen soll.

Er wollte auch auslesen, und die Aktuatoren untereinander tauschen um Funktion zu testen.

Scheint auch als sei es ein seltenes Problem.

Im Netz habe ich nur eine Person, mit gleichen Fehler gefunden.

Bei ihm war es wohl der obere Aktuator, und er hat es allerdings 2021, für 287€ im SC

machen lassen.

Teil hat er wohl selbst besorgt und die haben es ihm eingebaut.

Danach soll alles wieder funktioniert haben.

Ich möchte ja nix umsonst, sondern nur reparieren lassen was nötig ist.

• Ich möchte ja nix umsonst, sondern nur reparieren lassen was nötig ist.

Es ist leider sehr schwierig geworden, eine Werkstatt zu finden, die überhaupt ein Interesse an genauer Diagnose hat. Ob sie es denn kann, steht noch einmal auf einem anderen Blatt. Alles, was getauscht wird, zahlt ja eh der Kunde.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• In Berlin gibt es auch genug freie Schrauber.

Gebrauchtes Getriebe/Aktuator mit wenig Laufleistung besorgen. Aber da muss erst mal ein Schrauber drüber gucken.

Ich schicke dir noch ne Mail !

:thumbup:Ok, danke für deine Hilfe!

• Es ist leider sehr schwierig geworden, eine Werkstatt zu finden, die überhaupt ein Interesse an genauer Diagnose hat. Ob sie es denn kann, steht noch einmal auf einem anderen Blatt. Alles, was getauscht wird, zahlt ja eh der Kunde.

Ja genau, davon möchte ich möglichst verschont bleiben.

• Hallo, ich wollte nur mitteilen das ich genau das selbe Problem mit dem selben Fehlercode habe. Oberer Stellmotor Tausch brachte keine Änderung. Kabelbaum auch komplett ausgebaut gehabt und überprüft. Was ich noch nicht machen konnte war mit einem original Tester versuchen die Kupplung neu einzulernen.

Grüße

Daniel

• Hallo, ich wollte nur mitteilen das ich genau das selbe Problem mit dem selben Fehlercode habe. Oberer Stellmotor Tausch brachte keine Änderung. Kabelbaum auch komplett ausgebaut gehabt und überprüft. Was ich noch nicht machen konnte war mit einem original Tester versuchen die Kupplung neu einzulernen.

Grüße

Daniel

Hallo, danke das du dich meldest.

Hört sich nicht gut an!

Hast du auch erst wenig km runter?

Das nach tausch neu eingelernt muss, hat mir eine Getriebe Werkstatt auch gesagt.

Schraubst du selbst?

Wäre nett wenn du weiter berichten würdest.

Wünsche dir Erfolg dabei!