Abend, ja schraube selbst, arbeite in einem kleinen Meisterbetrieb. Habe heute zum Test mir einen original Tester geliehen und nach Plan versucht die Kupplung neu anzulernen nachdem ich ja den oberen Stellmotor getauscht habe. Es sind 4 Schritte. Die ersten 3 klappen erfolgreich. Beim letzten Schritt kommt nicht erfolgreich bei Kupplung 1 + 2 vor allem bei dem Ablauf hört man nichts arbeiten. Ich füge mal die Foto zu, bin neu hier kenn mich noch nicht so gut aus.
Smart 453 Getriebe Störung 1,3,und 5 Gang, twinamic geht nicht
-
- fortwo
- M.D
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Hatte heute ein Telefonat mit einem smart Meister den ich schon eine Weile kenne und er mir schon vielmals geholfen hat. Zb. Beim Smart 451 gibt es ein Problem das von jetzt auf nachher deine Ganganzeige blinkt und Getriebe Fehler angezeigt werden. Es war nichts defekt, er hat mir an mehreren Modellen ein Software Update gemacht und das Problem war gelöst. Heute hab ich Ihm den Fehlercode mitgeteilt, er meinte auch das die selten bei den Laufleistungen eine Kupplung tauschen. Er hat während dem Gespräch den Fehler intern verfolgt und einen Hinweis auf ein Update gefunden das man einspielen muss. Ich schaue jetzt mal wie ich das Auto dahin bekomme. Ich werde es mir dem Update probieren und wenn das nix bringt dann eventuell die Kupplung raus.
Was momentan mit deinem los ?
Kommen die da weiter ?
-
.
Was momentan mit deinem los ?
Kommen die da weiter ?
Nein, ich habe erst mal kein plan.
Am 15,04 will sich das eine Getriebe Werkstatt anschauen, habe aber ein ungutes Gefühl.
Sehr interessant was da alles zu sehen ist!
Nett das du das postest, vielen Dank dafür!
Geht das nur mit einem Original Tester?
Gruß
Murat
-
Ne das geht auch mit einem anderen Tester, nur da hatten die ersten 3 Abläufe funktioniert und der letzte brach immer ab, beim Original Tester war des Detail reicher und ich hatte halt einen Vergleich. So einer wie auf dem Bild kann echt erstaunlich viel. Haben noch einen Gutmann Tester der kann gefühlt nicht die Hälfte von Codierung über Grundeinstellungen.
-
Ne das geht auch mit einem anderen Tester, nur da hatten die ersten 3 Abläufe funktioniert und der letzte brach immer ab, beim Original Tester war des Detail reicher und ich hatte halt einen Vergleich. So einer wie auf dem Bild kann echt erstaunlich viel. Haben noch einen Gutmann Tester der kann gefühlt nicht die Hälfte von Codierung über Grundeinstellungen.
Hallo, smarti453stuggi.
Wenn du gleichen Fehler Code hast, bedeutet das auch dass dein Smart, wie bei mir nur mit 2,4,6 und Rückwärtsgang funktioniert, oder ist bei dir anders?
Sorry, vielleicht frage ich zu viel.
Bin auch Anfänger und eigentlich kein Foren Typ, versuche nur mich schlau zu machen.
-
Genau die haben noch funktioniert, aber ich hab ja dann nach Anleitung alles zurück gesetzt und wollte es mit dem neuen Motor anlernen. Da der letzte Punkt nicht funktioniert hat kann ich den momentan nicht Bewegen.
-
Genau die haben noch funktioniert, aber ich hab ja dann nach Anleitung alles zurück gesetzt und wollte es mit dem neuen Motor anlernen. Da der letzte Punkt nicht funktioniert hat kann ich den momentan nicht Bewegen.
Ärgerlich!
Bedeutet das kann mir auch passieren.
Hoffe die Getriebe-Werkstatt wo ich Termin habe, kennt sich aus.
-
Das hat ansich nichts mit auskennen zu tun, die wenigsten werden erst das Getriebe runter schrauben da glaube ich der Motor mit runter muss. Selbst der günstigste DSG Kupplungssatz kostet ca. 800€ deswegen hab ich mit dem M14 Stellmotor begonnen und versucht den anzulernen dazu muss man die Schritte durch.
-
Das hat ansich nichts mit auskennen zu tun, die wenigsten werden erst das Getriebe runter schrauben da glaube ich der Motor mit runter muss. Selbst der günstigste DSG Kupplungssatz kostet ca. 800€ deswegen hab ich mit dem M14 Stellmotor begonnen und versucht den anzulernen dazu muss man die Schritte durch.
Danke danke, durch deine Infos weiß ich jetzt ne menge mehr als vorher.
Keine Werkstatt bisher hat mir so viel erklärt, echt Top.
Wenn ich Lösungen habe, werde ich auch hier Posten.
-
, die wenigsten werden erst das Getriebe runter schrauben da glaube ich der Motor mit runter muss.
Da frage ich mich, warum die freie Smart-Werkstatt wo ich Diagnose machen lassen habe, mir gleich für 3400€ Doppelkupplung und Aktuator tauschen wollte??
Falls du etwas, bezüglich des updates erreicht hast, freue ich mich wenn du berichten würdest.
Gruß
Murat