Als ich vor sieben Jahren von einem 3er BMW auf den 451 umgestiegen war, fiel mir sehr unangenehm auf, wie häufig man angeblinkt, geschnitten und bedrängelt wurde. Im BMW hatte ich derlei Verhalten nie erlebt. Jetzt fahre ich seit ein paar Wochen nach drei Jahren Smart-Pause den 453 und werde gefühlt mittlerweile als "vollwertiger" Verkehrsteilnehmer behandelt. Ich weiß nicht woran das liegt. Entweder werden Smartfahrer inzwischen tatsächlich als vollwertige Verkehrsteilnehmer akzeptiert oder meine eigene Wahrnehmung hat sich Richtung Gelassenheit gegenüber diesem Phänomen gewandelt.
Leider gehören aber auch vorzugsweise die BMW-Fahrer zu der Gruppe, die diese unangenehme Eigenschaft an sich haben. Andere mit "Protzfahrzeugen" aber natürlich auch. Davon bleibe selbst ich, als Mercedesfahrer nicht verschont. Diese Kameraden wollen mir mit aller Macht demonstrieren, daß sie das bessere, schönere und schnellere Auto haben. Nur haben die eines noch nicht geschnallt: nämlich das, daß ich mich nicht provozieren lasse. Und genau so halte ich es mit dem smart. Fahre mit dieser Einstellung sicher und entspannt. In diesem Sinne: gute Fahrt.