Smart 453 - Das allgemeine Echo auf der Straße

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin,

hätte eine Überhitzung nicht die Temperaturerhöhung der Kühlwassers zur Folge? Das beobachte ich öfters, insbesondere am Freitag und eigentlich immer bei schnellen Autobahnfahrten.
    Die Anzeige war noch nie wirklich über die "Mitte" hinaus.

Auch bei diesem Problem werde ich die korrekte Beseitigung relativ schnell feststellen können - mein SC erreiche ich über die Autobahn. Die 40 km bieten genug Möglichkeiten für
    einen Belastungstest und dann auch die Chance die Fahrtrichtung an der nächsten Ausfahrt zu wechseln...

PoWder

PS: Ich vermute, daß die 4 Stunden Leerlauf das irgendwie beeinflusst haben - kann's aber technisch nicht erklären...
    Nur diese Situation war halt "anders" also sonst...

• hätte eine Überhitzung nicht die Temperaturerhöhung der Kühlwassers zur Folge?

Ja, ausser das überhitzte Wasser kommt am Temperaturgeber nicht an. Daher mein Verdacht zur Wasserpumpe oder Luft im Kühlsystem. Mir fällt gerade ein, ich wollte mal ein neumodisches kompliziertes Kühlsystem entlüften, habe damals aber noch nicht gewusst, daß man dazu "einem Programm mit dem Tester "folgen muß. Der Wasserstand sah "optisch" gut aus, die Temperaturanzeige war (glaube ich) zwar schnell auf 90°, aber keine Warnung. Trotzdem kochte die Kiste. Man lernt halt nie aus.

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

• Danke Thomas,

ich drucke die Bildchen für die Werkstatt am Dienstag aus, schildere meine Feststellung mit der Geschwindigkeit und die Besonderheit des Leerlaufs.
    Dann sollen die mal gucken...

Ob ich auf dem Hinweg bewusst flott fahre entscheide ich am Dienstag ;)

PoWder

• Thomas, das Desaster mit der Hotline sowohl bei Smart, als auch bei Mercedes habe ich auch erlebt. Da ist es genau wie von Dir geschildert abgelaufen. Einfach katastrophal und eine Schande für den Großkonzern!

Ich werde, sollte es noch einmal sein müssen, bestinnt nicht MB oder Smart anrufen. Da bin ich mit dem Schutzbrief meiner Versicherung deutlich besser und schneller unterwegs! :thumbup: Da setze ich lieber auf den flinken Freddy. :thumbsup:

• Ein Gabelstapler...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ergebnis zum Thema Motorüberhitzung:

Am Sonntag brauchte ich das Auto nicht.
    Am Montag zum Bowling 40 km Autobahn hin und 40 km Autobahn zurück.

Da ich wissen wollte ob der Motor überhitzt habe ich "alles gegeben" und per OBD die Temperatur des Öls und des Kühlwassers geloggt.
    Kühlwasser max. 88 Grad - Öl max. 103 Grad - KEINE Fehlermeldung.

Gestern früh in die Werkstatt ebenfalls Vollgas: keine Fehlermeldung.

Die Diagnose lautet Luft im System - es könnte mit der Leerlaufstandzeit zu tun haben - genaues weiß man nicht. Wenn er jetzt läuft weiterfahren und beobachten.

Nach meinem Test am Montag und Dienstag kann (und muss) ich damit erstmal leben.

PoWder