Seine Signatur sagt 66 KW = 90 PS.
Sorry, übersehen.
Wenn ich da an den 599ccm-Rasenmähermotor meines Ex-450-Cabrios denke, dann sind das Unterschiede wie Tag und Nacht.
Das stimmt.
Seine Signatur sagt 66 KW = 90 PS.
Sorry, übersehen.
Wenn ich da an den 599ccm-Rasenmähermotor meines Ex-450-Cabrios denke, dann sind das Unterschiede wie Tag und Nacht.
Das stimmt.
Ich bin den 71PS damals mit twinamic gefahren. Die Laufruhe empfand ich für einen 3 Zylinder in Ordnung. Da gibt es weitaus schlimmere Motörchen. Ich hatte beim 1.0 71PS eher das Gefühl, das die "Soundkulisse" irgendwie nicht zur Leistung passt. Mit Schaltgetriebe fährt sich das evt. noch einmal anders, aber mit der twinamic hatte man überland recht oft einen sehr "bassigen" Klang im Rücken aber kam gefühlt nicht vorwärts.
Der 0.9 Turbo 90PS läuft deutlich ruhiger und unauffälliger. Der Motor wird seit ca. 2012 bei Renault (Twingo, Clio, Capture) / Nissan (Micra) / Dacia (überall) durch die Bank weg in X Modelle verbaut und nirgends liest man aktuell von Problemen. Ich bin daher ganz guter Dinge das die Motoren eigentlich recht haltbar sind. Die kleinen Diesel in A, B und C-Klasse (160 / 180CDi) stammen ebenfalls von Renault und hier scheint es ebenfalls keine Probleme zu geben. Gute Motoren bauen können Sie bei Renault, nur das ganze drum herum zickt nur ab und zu. Wobei auch hier die Qualität seit ca. 2007 deutlich gestiegen ist.
Bei Renault gilt eigentlich der gleiche Slogan wie bei Opel "Umdenken im Kopf ..." So schlecht wie man Renault in Erinnerung hat sind sie schon lange nicht mehr.
Ich vermute mal, dass die Twinamic den 71-PS-Motor sehr untertourig rannimmt. Dann wird er ziemlich brummig, das stimmt. Aber ich käme bei meinem Schaltgetriebe nie darauf, durch den Ort mit 50 km/h im 4. oder gar 5. Gang zu fahren. Untertourig mag der 71-PS-Motor nicht, was aber auch an der Getriebeübersetzung liegt. Der Motor braucht etwas Drehzahl, wird aber trotzdem nicht aufdringlich laut.
Ich vermute mal, dass die Twinamic den 71-PS-Motor sehr untertourig rannimmt. Dann wird er ziemlich brummig, das stimmt. Aber ich käme bei meinem Schaltgetriebe nie darauf, durch den Ort mit 50 km/h im 4. oder gar 5. Gang zu fahren. Untertourig mag der 71-PS-Motor nicht, was aber auch an der Getriebeübersetzung liegt. Der Motor braucht etwas Drehzahl, wird aber trotzdem nicht aufdringlich laut.
Genau so ist es. Bei meinem MB das gleiche Übel. Dort schaltet das DSG, bei uns in der 30er Zone, bei 30 in den 5. Gang. Und in dem krebst er mit 1.000 U/min herum. Folge: er brummt und schüttelt recht unkultiviert. Vllt. ist das auch der Grund, warum Daimler die MB-Modelle zunehmend mit Renault-Motoren ausstattet? Weil sie es nicht schaffen. Es werden ja auch schon ganze Modelle von Renault übernommen, nur wird vorne ein Stern draufgepappt.
Aber ich käme bei meinem Schaltgetriebe nie darauf, durch den Ort mit 50 km/h im 4. oder gar 5. Gang zu fahren.
Ich kann mich noch dran erinnern, als ich vor ca. 25 Jahren mit meinem Mitsubishi Colt GTI 16V im 5. Gang mit Fuß vom Gas durch die Tempo-30-Zonen rollen konnte, ohne das irgendwas geruckelt oder gebrummt hatte. Das war sozusagen ein Tempo-30-Tempomat. Mit dem hatte ich es sogar mal geschafft, im 5. Gang, zwar mit schleifender Kupplung, anzufahren.
Ich vermute mal, dass die Twinamic den 71-PS-Motor sehr untertourig rannimmt. Dann wird er ziemlich brummig, das stimmt. Aber ich käme bei meinem Schaltgetriebe nie darauf, durch den Ort mit 50 km/h im 4. oder gar 5. Gang zu fahren. Untertourig mag der 71-PS-Motor nicht, was aber auch an der Getriebeübersetzung liegt. Der Motor braucht etwas Drehzahl, wird aber trotzdem nicht aufdringlich laut.
Das kann ich genauso bestätigen - ( da der höchste Dremo bei 2850U/min liegt ) - die "Pfeile" aber schon viel früher kommen - fährt man den Kleinen (nach Schaltempfehlung) immer untertourig - was zu diesem Brummen führt. (beim Schalter )
...ganze Modelle von Renault übernommen, nur wird vorne ein Stern draufgepappt.
...und das Preisschild ausgetauscht!
...und das Preisschild ausgetauscht!
Ja, war heute im Smart-Zentrum: Smart Fortwo Cabrio Brabus für 28.900 Euro
Unter 18.000 Euro war bei keinem Neuwagen etwas zu machen.
Da habe ich auch mal ne frage zum 71er Motor mit Schaltgetriebe:
Wann schaltet ihr denn so?
Vom 1. in den 2.?
2. in den 3.? Usw?
Also ich muss zum Teil bis 30km/h im ersten ziehen damit er im 2. nicht untertourig fährt. Und im 2. bis auf 40-50km/h. Finde die Übersetzung bis heute sehr gewöhnungsbedürftig...habe das Gefühl, dass die eher auf den US Markt ausgelegt ist
Finde die Übersetzung bis heute sehr gewöhnungsbedürftig...habe das Gefühl, dass die eher auf den US Markt ausgelegt ist.
Die Twinamic nimmt im ECO-Programm dem 71-PS-Motörchen auch seine Kraft - immer schön untertorig. Im Sport-Programm werden die Gänge höher ausgefahren, ist aber auch nicht das Wahre.
BTW: Hast du einen Drezahlmesser? Ich orientiere mich meistens an der Drezahl, bei der max. Drehmoment anliegt. Beim Beschleunigen immer nahe ran die Drehzahl. Irgendwann hat man das raus.