Ja bei 2800-3000 macht das schalten Sinn (vernünftige Beschleunigung) und Spaß, aber normalerweise sollte man ja spritsparend bei 2000 schalten und die meisten schalten so bei 2400-2500. Denke auf Dauer ist das nicht so gesund für den Motor.
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Ich schalte ganz normal beim Beschleunigen, fahre aber generell zum Beispiel konstante 50 km/h im dritten Gang und nicht im vierten oder gar fünften. Wie gesagt mag der 71-PS-Motor kein untertouriges Fahren.
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Denke auf Dauer ist das nicht so gesund für den Motor.
Ja, da haben es Diesel-Fahrer leichter.
Wenn ich ihn wiederfinde, poste ich mal ein Artikel eines Ingenieurs, der Beschleunigen bis zum max. Drehmoment propagierte und im Labor keine nennenswerte Verschleißzunahme messen konnte.
Wichtig ist dabei Warmfahren und ein gutes Öl zu benutzen. -
fahre aber generell zum Beispiel konstante 50 km/h im dritten Gang
Da bin ich schon im 5. Mit warmen Motor geht das ohne Probleme.
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Da bin ich schon im 5. Mit warmen Motor geht das ohne Probleme.
Nennt doch mal Drehzahlen:
3. Gang bei 30 km/h
3. Gang bei 30 km/h
4. Gang bei 50 km/h
5. Gang bei 50 km/h
usw.
5. Gang bei 100 km/h
usw. -
Da bin ich schon im 5. Mit warmen Motor geht das ohne Probleme.
Kann ja jeder machen wie er will. Auch mit warmem Motor käme ich nicht auf die Idee das zu tun. Ich bin in den 32 Jahren, in denen ich nun meinen Führerschein habe, noch nie 50 km/h im fünften Gang gefahren. Ist wahrscheinlich auch eine Generationenfrage. Obwohl die Autos früher auch nicht anders übersetzt waren als heute und auch schon 5 oder sogar 6 Gänge hatten, hat man das anders gelernt. -
Da habe ich auch mal ne frage zum 71er Motor mit Schaltgetriebe:
Wann schaltet ihr denn so?
Vom 1. in den 2.?
2. in den 3.? Usw?
Also ich muss zum Teil bis 30km/h im ersten ziehen damit er im 2. nicht untertourig fährt. Und im 2. bis auf 40-50km/h. Finde die Übersetzung bis heute sehr gewöhnungsbedürftig...habe das Gefühl, dass die eher auf den US Markt ausgelegt istDas hatte ich im Anfang auch, nicht ganz so extrem zwar...aber ein bisschen erziehen kann man das irgendwie....
Bei normalem Gasgeben (Gaspedalstellung etwa halb durchgetreten) kann ich mit Schaltpunktempfehlung zwischen 15-max 20 in den 2. gehen, bei knapp über 30 kommt der 3. auch mit Empfehlung, bei 55-60 der 4. und dann bei 70-75 der 5. Gang.
Die Pfeile kommen aber nicht, wenn ich ihm gebe....dann geht bei 80 erst der vierte und bei locker 110 der 5. und das ohne Schaltempfehlung....ich hab leider keinen Drehzahlmesser - aber der Motor brüllt noch nicht
Weiß jemand, wo der bei den genannten Geschwindigkeiten etwa steht?
Ich würde spontan schätzen, dass er da so an die 4000-4500 U/min haben dürfte.
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Kann ja jeder machen wie er will.
Das stimmt. Kannst Du ja auch so machen. Sag ich ja gar nichts dagegen.
Nennt doch mal Drehzahlen:
Geht nicht, hab kein Drehzahlschätzeisen.
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Ich würde spontan schätzen, dass er da so an die 4000-4500 U/min haben dürfte.
Schon eine ganze Menge.
Anhalstpunkte:
52 kW (71 PS) bei 6000/min
91 Nm bei 2850/minGeht nicht, hab kein Drehzahlschätzeisen.
Schade. Nachrüsten.
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Oder mit einem OBD2-Adapter die Drehzahl per Wlan auf dem Smartphone anzeigen lassen.