Thema: Renault Motor

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • 71 PS langsam? :thumbdown: Der Motor will Drehzahl sehen! Der 90er zieht erst ab 105 km/h weg. Aber ich gebe dir recht, wenn man ihn normal fährt kommt da nicht viel! Aber da liegt ja auch nicht der Fokus! Für die reine Stadt ist der 71er Top!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @dko:
    Ist mir absolut unverständlich. Ich kenne in meinem Umfeld niemanden, der so über die 71 PS-Variante sprechen würde, sofern er den Motor überhaupt gefahren hat. Wenn das so wäre, dann würde den doch niemand nach der Probefahrt bestellen. Meine Frau und ich haben beide den 71-PS- und den 90-PS-Motor gefahren und haben uns übereinstimmend für den 71er entschieden. Und wir sind bestimmt keine "Schleichfahrer". So ein Unsinn...

  • Der 71er im 451 ist dagegen regelrecht sportlich.

    Da ist etwas dran!
    Auch wenn man im 453 mit den 52 kW klarkommt - etwas mehr Dynamik habe ich mir erwartet. Ist auch wegen des höheren Luftwiderstands und der paar Kilo mehr an Gewicht vermutlich nicht drin.
    Gute Dreizylinder können die bei Toyota wirklich bauen, bei der Geräuschdämmung im Aygo müssen sie jedoch Nachhilfe nehmen.


    Wie Tom sagt: Den (Renault)-Motor muss man nach Drehzahl fahren, was jedoch die Übersetzung der Schaltung bzw. das Schaltverhalten der Twinamic ohne Eingreifen des Fahrers verhindert.


    BTW: Wichtiger als 0 auf 100 km/h ist mir die Elastizität.

  • @dko:
    Ist mir absolut unverständlich. Ich kenne in meinem Umfeld niemanden, der so über die 71 PS-Variante sprechen würde, sofern er den Motor überhaupt gefahren hat. Wenn das so wäre, dann würde den doch niemand nach der Probefahrt bestellen. Meine Frau und ich haben beide den 71-PS- und den 90-PS-Motor gefahren und haben uns übereinstimmend für den 71er entschieden. Und wir sind bestimmt keine "Schleichfahrer". So ein Unsinn...

    Ich habe nur zitiert. Und das sind Erfahrungswerte von 70 PS Fahrern aus diesem und anderen Foren. Und so viele Leute werden sich nicht irren. Überall werden Trägheit und hohe Verbrauch moniert. Und das ist nun mal Tatsache.

  • Die (manche) Renault Motoren scheinen tatsächlich minderwertig zu sein was Leistung und Verbrauch angeht. Merkwürdig nur, daß smart gerade solche Motoren verbaut. Sind die tatsächlich Auslaufmodelle die unter den "Ausverkauf" fallen?

    Das glaube ich nicht, denn im neuen Nissan Micra, der in den nächsten Tagen erscheint, werden die Motoren auch eingebaut.
    Leider geht sehr viel Leistung, für Gewicht , cw-Wert und Emissionsvorgaben drauf.
    Die Motoren sollen immer sparsamer werden, aber die Voraussetzungen dafür werden immer schwieriger, teils vom Gesetzgeber, aber auch von den Herstellern selbst.

  • Ich glaub persönlich nicht, dass die Renault-Motoren minderwertig sind. Die Autos werden halt immer schwerer. Jedem, der mir sagt, dass er den Smart mit seinem Kumpel zusammen wegträgt, wünsche ich immer viel Spaß. Der Hobel wiegt 880 kg. Die meisten Leute kriegen Augen, die sind so groß wie 18" Felgen...


    Da geht einiges an Leistung verloren. Ein Großteil wird beim Kalten Fahren sicher weggebremst durch irgendwelche Abgas-Gimmiks, damit er bitte auch beim Kalten nicht zu viel raushaut.


    Die Elastizität ist bei meinem übrigens zwischen 85-100 km/h im 5. Gang besser als im vierten.....schon mehrmals mit kleinem Sterbchen auf der B188 getestet ;)

  • @dko:
    Wenn so viele den Motor sooo träge finden, warum wird er dann von den Kunden bestellt? Diese Kunden können sich doch nicht alle irren.

  • Vielleicht sind viele Käufer einfach nur anspruchslos. Wenn ich auch immer die Autotests sehe, denke ich, wer von den Autofahrern wird jemals in diese Grenzbereiche kommen? Die meisten zuckeln mit 50 durch die Stadt, mit 80 über die Landstraßen, mit 120 über die Autobahn und schleichen mit 20 um die Kurven. Da werden oft nicht einmal 50% des Potentials des Autos genutzt, was Motor, Fahrwerk und Bremsen betrifft.