Thema: Renault Motor

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bei mir ging es über den Preis...Ich habe so wenig bezahlt das ich mich eigentlich schon schämen müsste.

    Ist bei mir genauso.
    Versicherung und weiterer Unterhalt spielen auch eine Rolle. BTW: Turbo und Kurzstreckenverkehr?


    45 kW im Forfour sind wirklich zäh, der Motor fliegt jetzt aus dem Programm.

  • Bei mir ging es über den Preis...Ich habe so wenig bezahlt das ich mich eigentlich schon schämen müsste.


    Richtig. Der Preis ist natürlich auch ein Argument. Ähnlich wie Dir ging es mir mit der Leasingrate. So günstig bin ich noch nie Auto gefahren.

  • @dko:
    Wenn so viele den Motor sooo träge finden, warum wird er dann von den Kunden bestellt? Diese Kunden können sich doch nicht alle irren.

    So viele Kunden bestellen den gar nicht. Wenn man sich einmal die Umfrage bez. der Motorisierung in diesem Forum anschaut sieht man, daß nur halb so viele Käufer gegenüber der 90 PS-Version die 70 PS-Version nehmen.

  • Ja, aber immerhin, und das spiegelt auch nur die User hier im Forum wider. Über den Gesamtverkauf gesehen macht der 71-PS-Motor schon eine ordentliche Stückzahl aus.

  • So viele Kunden bestellen den gar nicht. Wenn man sich einmal die Umfrage bez. der Motorisierung in diesem Forum anschaut sieht man, daß nur halb so viele Käufer gegenüber der 90 PS-Version die 70 PS-Version nehmen.

    Der 71 PS-Motor liegt im wirklichen Leben bei einem Marktanteil von mindestens 70 %, wahrscheinlich mehr. Dafür brauche ich keine Umfrage in einem Fan-Forum, sondern schaue mir die Jahreswagenangebote bei mobile.de oder bei Dengler an. So ist es halt. Die allerwenigsten Käufer fahren mit dem Teil weitere Strecken außerhalb der Stadt oder haben irgendwelche fahrdynamischen Ansprüche.

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo

  • So sieht es wohl aus. Der Motor reicht locker, um zügig von A nach B zu kommen. Das reicht den allermeisten. Die wenigsten wollen Ampelrennen fahren und die auch noch gewinnen. :D

  • Wir hatten den 451er fortwo mit 71 PS und haben jetzt den Forfour mit 71 PS.


    Ja - er ist langsamer. Ja - er ist träge im Vergleich zum Mitsubishi Motor im Vorgänger. Ja - ein 70 PS Polo ist gefühlt besser in Beschleunigung und Elastizität.


    Aber er ist keine Wanderdüne. Man kann vernünftig mit ihm unterwegs sein. An Steigungen auf Überlandstrecken muss man aber tatsächlich öfter runterschalten und zum Überholen sollte man ordentlich Platz haben.


    Das ist aber auch für uns ok so. Der forfour ist Zweitwagen und fährt 9 tkm im Jahr. Weil der 71 PS Motor aber sehr ruhig fährt, nehme ich ihn ab und an auch mal mit zur Arbeit (75 km einfach). Mit Tempomat ein sehr entspanntes Fahren.


    Bei uns war auch der Preis ausschlaggebend und die vermeintlich robustere Technik (wo kein Turbo ist, kann auch keiner kaputt gehen).


    MfG

  • Wir haben uns für den 71PSer entschieden weil wir vorher den Twingo III mit der 90 PS Motorisierung hatten. Da der Twingo hauptsächlich wegen Schwierigkeiten mit dem Motor in 22 Monaten 16 mal in der Werkstatt war und er zum Schluß auch einen größeren Motorschaden hatte wurde der Wagen letztlich rückabgewickelt. Wir haben uns dann für den 71 PS Smart entschieden, weil wir hoffen dass dieser Motor robuster und weniger problembehaftet ist. Selbstverständlich hat der 90 PS Motor (wenn er denn mal richtig funktioniert hat!) viel mehr Spaß gemacht, aber letztlich bringt einen auch der 71PSer ans Ziel. Und die Ziele liegen bei uns regelmäßig in der gleichen Stadt. Verbrauchstechnisch ist der 71er auch viel günstiger als der 90er (in unserem Fall!), da der 90er wegen dauernd sterbender Lambdasonden nie unter 8 Liter verbraucht hat.