Ich hoffe doch mal, dass es bei deinem Twingo nur ein Einzelfall war. Bisher hab ich von Lambdasondenproblemen noch nix gehört. Und letztendlich sind der 71 PS-Motor und der 90 PS-Motor identisch.
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Die sind identisch bis auf den Turbo? Das ist mir neu...
-
Die Motoren selbst sind gleich. Die Differenz von 100 ccm wird durch unterschiedliche Pleuel und Kurbelwellen erreicht.
-
In einem anderen Forum habe ich davon gehört, das es anfänglich starke Probleme damit gab.
Im Bezug auf die Motoren hast du vollkommen recht. -
Also müsste es doch theoretisch ohne Probleme gehen bei den 71 ps Motor den originalen Turbo nachzurüsten
Nur mal so theoretisch gesehn
-
Rein theoretisch wird es wohl gehen. Es ist nur die Frage, abgesehen von der ganzen Elektronic, wie der Turbo auf einen Langhuber reagiert, bzw. der Motor auf einen Turbo.
-
Mit der Elektronik sollte es ja eigentlich keine Probleme geben.
Und wenn man das kennfeld dementsprechend ändert sollte der Turbo keine Probleme mit dem größeren Hubraum haben.
Nur die Frage bleibt offen wieviel ps die kurbelwelle und pleule mitmachen? -
-
Irgendeinen Grund wird es bestimmt haben, warum Renault den Hubraum für den Turbomotor verkleinert hat. Billiger wäre es doch gewesen, einfach an den 1000 ccm-Motor einen Turbo zu flanschen. Ich denke, dass der Turbo mit einem Kurzhuber besser harmoniert, z. B. das Turboloch kleiner ausfällt.
-
Oder eine 0,9 Liter Sauger Version wäre zu schwach und hat deshalb mehr Hubraum bekommen
Darüber könnte man tagelang Philosophieren xD