@Eisbaer1
Meiner Meinung nach gibt es massig Smart-Nutzer oder -Besitzer, die sich täglich nur einfach ins Auto setzen und nur wenn es sein muss mal tanken fahren. Ansonsten wird nur gemault, wenn mal wieder das Spritzwasser leer ist, die Reifen ( wenn überhaupt ) der Saison angepasst werden müssen, oder schon wieder ein Kundendienst das Fahrzeug in die Werkstatt ruft. Also der Smart als nützliches Objekt. Nicht wie bei uns mit Name und reichlicher Fürsorge.
Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?
-
- Modellübergreifend
- Innocent
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Ich finde das auch sehr viel. Wenn ich z.B. bei autoscout im Werkstattportal einen 2 jährigen 453 fortwo mit 90 PS eingebe erhalte ich massenhaft Angebote ab 180.- Euro von ATU und Co, z.T. auch von Werkstätten mit super Bewertungen. Der Arbeitsumfang ist dann folgender:
- Ölwechsel (3,7 Liter)
- LIQUI MOLY
- Top Tec 4100 5 W-40
............
Für das besagte LM Öl finde ich keine MB 229.5 Freigabe.
- Ölwechsel (3,7 Liter)
-
Ist auch vor allem für Diesel.
-
Da steht auch immer "oder gleichwertiges Öl" dabei, daher gehe ich davon aus dass die Herstellervorgaben umgesetzt werden. Um ganz sicher zu sein könnte man ja auch selbst vorher nachfragen. Sixt Leasing z.B. bietet ein ATU Wartungspaket für den 90PS twinamic für 14,28 Euro im Monat an, da werden die Herstellervorgaben mit Sicherheit umgesetzt.
-
Also, der Service B lag bei 350€ ...
-
Schon interessant, wie unterschiedlich da kalkuliert wird.
-
ruby hat heut ihre erste inspektion hinter sich gebracht
konnte wischwasser auffüllen, wischer sowie alle lämpchen und beleuchtungen kontrollieren rausnehmen lassen. damit wird es günstiger. fand das echt gut das ich das abwählen konnte
hatte außerdem in auftrag gegeben, das sich die batterie, der wischsensor und das poltern fahrerseite vorn mal angeschaut wird. außerdem brauchte ich einen fahrbaren untersatz und bekam eine a klasse. die is ja mittlerweile gar nicht mehr zu vergleichen mit der ersten oder zweiten baureihe damals mein fall ist sie nicht mehr. zu breit, zu flach, zu viel spielerrei mit den ganzen tasten und gedöns.
- batterie wurde geladen, jetzt startet sie wieder besser und start-stop geht nun auch wieder.
- der sensor wurde getauscht, da schien wirklich ein defekt zu sein. auf dem weg zu grundi und anschließend auch nach hause hatte ich das "glück" das es ein wenig regnete und ich testen konnte ob es besser ist. ja endlich kein zu langes überlegen oder überdolles wischen mehr
- nur bei dem poltern haben sie nix gefunden sind einiges gefahren (aaahhh mein armer eco-score und mein verbrauch in die höhe gejagt ) aber weder beim fahren noch drunterschauen was gefunden/gehört. falls es schlimmer wird oder nicht besser wird soll ich noch mal vorbei kommen.
was die inspektion mich nun kostet, kann ich erst demnächst sagen, da die rechnung per post in paar tagen kommt.
-
Fahr nochmal über die Bahngleise. wenn es dann wieder dort poltert, fahr zu Mühle, schnapp dir da jemanden (nicht unbedingt die Putzfrau ) und fahr dann nochmal drüber.
-
Ich habe heute den kleinen meiner Frau zur 2. Inspektion gebracht - nennt sich "B" inspektion - Kilometerstand 19870 - habe den Luftfilter rausnehmen lassen (Rausch Luftfilter) und habe mein eigenes Öl mitgebracht -
Kostenpunkt 180,50 € -da kann ich sehr gut mit Leben -
Wäre das teure Smartöl noch draufgekommen, dann wärst Du sicherlich bei ca. 250 Euro gelandet. Ganz schön happig.