Das mit den Kosten für den Dacia kann nicht stimmen. Ich habe von 2011 bis 2015 einen Duster gefahren, und da lagen die Kosten für die Wartung zwischen 80 und 100 Euro, wenn mit Ölwechsel, dann knapp über 100 Euro.
Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?
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- Modellübergreifend
- Innocent
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Falls es jemanden interessieret was man früher für Öl bezahlt hat, mal alte Rechnungen von mir. Auf den Rechnungen sind noch DM Preise!
Bemerkenswert finde ich, dass beim Mazda mit V6 2.0 Liter Motor weniger Öl benötigt wurden, als beim Smart mit 3 Zylindern und 0,9 Liter Motor
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Das mit den Kosten für den Dacia kann nicht stimmen. Ich habe von 2011 bis 2015 einen Duster gefahren, und da lagen die Kosten für die Wartung zwischen 80 und 100 Euro, wenn mit Ölwechsel, dann knapp über 100 Euro.
doch stimmt leider wirklich....hab grad nochmal die Rechnung rausgesucht...vom 18.05.2016. 1. Inspektion bei 19.765 km....339,71 €. Davon muss ich aber fairerweise den Werkstattwagen abziehen....der schlägt mit 19,90 € zu Buche....
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der schlägt mit 19,90 € zu Buche....
Wenigstens das ist ein Schnäppchen.
Bei meinem Freundlichen sind es 35 Euro, 100 km frei, Treibstoff extra. -
So viel hat mir mein Renault-Dacia-Händler für die Wartung nie abgenommen.
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War ein Renault Twingo III....quasi ein Smart Forfour im anderen Blechkleid....üppig motorisiert mit 61 PS....
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So viel hat mir mein Renault-Dacia-Händler für die Wartung nie abgenommen.
Ich hab auch in den hiesigen Foren gelesen, dass die zweite Generation Logan und Sandero seeeehr stark preislich angezogen hat, was Wartung und Reparatur betrifft....
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War ein Renault Twingo III....quasi ein Smart Forfour im anderen Blechkleid....üppig motorisiert mit 61 PS....
Und wie lief der Hobel?
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Naja, was soll ich sagen....er lief halt. Also Wunder brauchte man nicht erwarten, da fehlen einfach ein paar Pferdchen....
Aber sonst fand ich, dass er recht gut verarbeitet war....wobei der Smart deutlich besser verarbeitet ist...bei mir knarzt jedenfalls nix im Gebälk während der Fahrt...
Das sah da anders aus. Aber gegen Twingo I ist der ein Quantensprung. Den Motor fand ich damals recht witzig....so im Heck unter dem Kofferraum. jetzt hab ich ja quasi den gleichen im Rücken sitzen....
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jetzt hab ich ja quasi den gleichen im Rücken sitzen....
Ja, eindeutig die bessere Wahl!
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Erste Zusammenfassung:
Lutz zahlte brutto rund 350 Euro, wobei das Öl incl. Filter mit 160 Euro zu Buche geschlagen hat.
Mr. Horsepower nannte ebenfalls rund 350 Euro, Öl kostete incl. Filter 150 Euro.Festpreise von Smart-Händlern bewegen sich etwas unterhalb dieser Zahlen, mit 300 Euro sollte man rechnen.
Wäre schon, falls ihr hier im Laufe der Zeit weiterhin eure Erfahrungen posten würdet.