Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,

ich habe 314€ für die Wartung B (nach 2 Jahren) beim SC Bonn bezahlt.
    Material wie Öl, Ölfilter, Luftfilter und Pollenfilter war inkl.!
    Ein Leihauto gab es kostenlos.

Auf Garantie wurden die Bremstrommeln (Rostanasatz) und der Endschalldämpfer (leicht verschobenes Hitzeschild) getauscht.

Top Service und superfreundliche Serviceannahme.

Also 5 Sterne und sehr zu empfehlen.

Viele Grüße
    ... Jörg

• ...am Freitag steht der erste Service beim Brabus an. Ziehe ihn aus Zeitgründen etwas vor.

Brabus 42, Cabrio, Service A, ca.11.000km, Kostenvoranschlag ohne Kundenpakete und Zusatzleistungen, inkl. Motoröl und Ersatzwagen 318,-€. Die vordere Dichtung des Verdecks wird wegen anhaltender Windgeräusche ab Tempo 155km/h auf Garantie getauscht. Öl bringe ich mit, dafür werden 126,-€ gutgeschrieben.

Für meine Begriffe ein fairer Deal. :thumbup:

• gestern beim SC Düsseldorf habe ich für Wartung 3 Jahre alt mit 21.500 km ein Angebot für 480€, inklusive Bremsflüssigkeit wechseln.
    vor kurz habe ich ein Kostenvoranschlag per email gefragt und es ist nicht möglich weil es kostet.....
    Das Termin habe ich direkt abgesagt.
    Hat jemand ein Empfehlung für ein Werkstatt auf die nähe ?

• ...den Brabus gerade vom Service A abgeholt und wurde sehr angenehm überrascht.

Servicearbeiten Wartung durchgeführt - 9A
    Wagenwäsche mit Innenreinigung - kostenlo
    Leihwagen - kostenlos (Leihwagen war eine 90PS 44er Strechlimo mit DSG)
    - Ölfilter
    - Dichtring
    - Filtereinsatz

Summe Lohnarbeiten - 99,-€
    (Angebotspreis ab 01-06-2019) für mich heute schon gültig! :thumbsup:
    Summe Ersatzteile 31,64€
    MWSt. 24,82€
    Zu zahlender Betrag 155,46€
    Dazu kommen noch 5l Petronas 0W40 nach MB229.5 für 39,90€ vom Öldealer aus dem Nachbardorf.
    Ach ja, für den Brabusmotor gibt es keine Freigabe für MB229.51. Eine Begründung konnte mir keiner liefern, das Öl ist Schwefelarm und ich fahre es als Universalöl(Benziner, Diesel, Gas) mit 5W30 in allen meinen anderen Fahrzeugen.

...den alten Bundeswehrkanister für die Mitnahme des Altöls wollte wieder keiner anpacken -> Altölentsorgung kostenlos. :D

Die Dachdichtung vorne (Frontscheibe oben) wurde auf Garantie erneuert und das Dach neu justiert.

Was soll ich sagen, ich bin rundum zufrieden und habe mich mit einer Spende für die Kaffeekasse erkenntlich gezeigt! :thumbup:

Die vier Stunden shoppen mit meiner Frau waren wesentlich teurer! 8)

• Ach ja, für den Brabusmotor gibt es keine Freigabe für MB229.51. Eine Begründung konnte mir keiner liefern, das Öl ist Schwefelarm und ich fahre es als Universalöl(Benziner, Diesel, Gas) mit 5W30 in allen meinen anderen Fahrzeugen.

Macht auch keinen Sinn da der Motor bis zur letzten Schraube im Brabus 1:1 der gleiche ist wie der mit 90Ps ;)

• ...die haben bei Smart/ MB eine Liste und da sind die zulässigen Spezifikationen des Motoröls für die entsprechenden Motor-Kennbuchsteben aufgeführt. Diese Liste ist auch im Internet zu finden. Die Liste bzw. die gelisteten Öle zählt( zählen für die Garantie, ob es nun Sinn ergibt oder nicht ist da Nebensächlich. Da mein Brabus noch in der Neuwagengarantie ist disskutiere ich da auch nicht, ich nehme es als gegeben hin. Mein mitgebrachtes Öl entsprach der Vorgabe und hat dabei nur ein Drittel des von Smart aufgerufenen Preises gekostet. Damit bin ich zufrieden.

• Habe heute auch einen Termin (erster Service) für meinen Brabus gemacht.

Angebotspreis für die Inspektion 249€ (zur Zeit als Angebot in Berlin) :D

Dachte dieses Angebot wäre nur für die 71 und 90 Ps Varianten.

Wurde aber auf Nachfrage auch für den Brabus aufgerufen. 8o
    Mal sehen was auf der Rechnung steht am 17.6.19