Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

• 200.000 KM. Mit dem originalen Auspuff, das Batterie hat 9,5 Jahre gemacht.
    Nur die Bremsen vorne, 2x Räder vorne, 1x Räder hinten und 4xLampe erneuern mussen.
    Das erwarte ich auch vom Smart....

Oh je... das wird was geben. Deine Erwartungen sind eindeutig zu hoch gesteckt. :S

• Aber der iQ ist von 2008!Das was die Japaner in 2008 machen, das kann Mercedes in 2014 doch besser machen?

Nein. Können Sie halt nicht. Und schon gar nicht in Stuttgart. Vergiss nicht, dass der Smart zu einem hohen Prozentteil ein Renault ist. :D

• Fast alles ist in der Karre von Renault, Valeo oder anderen Zulieferern.

Man muss schon suchen um etwas Mercedes/Smart eigenes zu finden, bis auf die Rohkaross.

Vielleicht hat er ein gutes Auto erwischt, was keine Probleme machen wird :)
    Lasst ihn doch erstmal paar Tage damit fahren. Man kann den Service auch in einer freien Werkstatt machen, dann kostet das nicht soviel Kohle.

• Der Schlumpf (Baujahr 2015) ist jetzt etwa ein Jahr bei und hat die 57000 Km erreicht und schreit: Ich will nach Hause! Wartung!
    Jetzt die grosse Frage: Was wird beim 60000Km-Service alles gemacht?
    Ich bekomme Pickel, wenn ich für Schnullifax hunderte Taler ablatten soll. Und ehrlich: Inzwischen lege ich auf die Garantie und das Scheckheft ein Ei.
    Im Schadensfall kommt eh die Frage: "Sind sie mit dem Auto etwa gefahren?"
    Deswegen und auf Grund der Erfahrungen, die ich im SC sammeln "durfte", würde ich den Service gern selber machen.
    Meine anderen Autos warte ich auch selber und zwar penibler als ein Angestellter nach Schema F. Die Laufleistungen geben mir Recht und für die Kohlen von Serviceheftfetischisten wovon sich das SC ne neue Ledercouch kauft, habe ich bessere Verwendungsmöglichkeiten.

Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

• Gibts hier im Forum nicht, gerade die Suche bemüht. Nur einen externen Link, der wenig aussagt.
    Softwareupdates? Verschlimmbesserungen? Nein Danke. Da kommt nur Müll bei raus. Wenn ich die Software update, dann bestimmt nicht im SC... ;)
    Am besten, ich wechsle alles so, wie ich es bei den anderen Autos auch mache.
    Muss nur mal sehen, wie ich dann die Anzeige resette. Beim 450er gibts dazu ne Prozedur oder ich nehme ein Tool, weiss aber nicht, wie das beim 453er geht.
    Finde ich auch noch raus...

Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D