Ich würde das tun... , aber ich bin ja kein Hersteller...
und jetzt zurück zu den Wartungskosten.
Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?
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- Modellübergreifend
- Innocent
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Alles klar danke
letzten Freitag Service B in Landshut (Öl selber mitgebracht) 230€
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Guten Abend.
Mal einen kurzen Zwischenbericht: Assyst A mit 276 € berechnet, dabei ein Liter Öl mit 24,77 € (freier Handel etwa 9 €), Innenraumfilter mit 44,25 € (freier Handel etwa 17 €) berechnet. Reine Serviceleistung rund 101 €.
Hatte dabei aber zusätzlich einen Tausch der Bremsleitungen (Spiegler Bremsleitungen von mir besorgt) beauftragt, weil mir der Druckpunkt der Bremse mißfiel.
Gesamtkosten der Aktion: 532 € für einen Ölwechsel und einen Tausch der Bremsleitungen.
Wow.
Bei den Wartungskosten kann ich mir den 42 nicht länger leisten.
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Deswegen gehe ich in die freie Werkstatt meines Vertrauens. Und Kleinkram wie die Filter usw mache ich selbst.
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Mal ehrlich: Wie hat sich euer Gehalt in den letzten Jahren verändert? Steigerung um X%? Dann gönnt bitte auch den Werkstattschraubern ihre Lohnsteigerung.
Und wem der Smart zu hohe Unterhaltskosten hat, dem empfehle ich ein Jahresticket vom ÖPNV.
Da gibt es zum Teil wirklich grottenschlechte Leistung für viel Geld. Zumindest in München und dem Umland. O. T. ENDE. -
Die meisten arbeiten ja nicht, damit sie ihr Geld zum Fenster rauswerfen können.
Natürlich muß auch eine Werkstatt angemessen bezahlt werden, wenn die Arbeitsleistung stimmt.
Da wo ich hin gehe, bekomme ich kostenlos Kaffee und kann beim Schrauben dabei sein.
Das ist bei vielen Werkstätten undenkbar.
Wenn man(n) nach Hause kommt und Frauchen mitteilt, dass von der Inspektion einiges an Geld übrig ist und Sie sich schicke Schuhe kaufen kann,
dann hast aber sowas von gewonnen. ENDE...ENDE -
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Mal ehrlich: Wie hat sich euer Gehalt in den letzten Jahren verändert?
Ich bekomme ab Januar 15ct mehr, brutto pro Stunde. Krass, endlich kann ich meine Privatinsel abbezahlen!
Und soeben habe ich mir einen 20L Kanister 0w40 Castrol Edge bestellt für 136 Taler und einen Ölfilter für nen Fünfer.
Das Altöl verheizt der Garagennachbar in seinem Ofen.
Die 70000er Wartung steht an...und ein SC sieht der Schlumpf deswegen bestimmt nicht. -
Schnell mal gerechnet: Etwa 25 Taler für Öl plus 5 für den Filter. Dann kommt noch der Pollenfilter dran, also etwa 45 Taler plus ne halbe Stunde Arbeit...
Die Absaugpumpe ist vorhanden (hat mal glaube 30 Taler gekostet, Proxxon), Kanister auch, nutze ich ja auch bei anderen Autos.Und das Problem ist ja, wieviel von der Rechnung die man im SC bezahlt kommt denn beim Schrauber auch an. Im Gegenteil, der bekommt noch ne Ansage wenn er zu langsam ist weil er auch mal allgemein guckt ob was im Argen ist und nicht stur nach Schema F arbeitet.
Ich habs durch, bin schliesslich gelernter KfZ-ler... -
Heute war ich in der freien Werkstatt und habe Öl + Zündkerzenwechsel gemacht, sowie Ölfilter, neue Ablassschraube und Dichtungsring.
Das Öl und die Zündkerzen habe ich selber mitgebracht zusammen: 64,67 € (Öl + 3x Zündkerzen)
Rest kam von der Werkstatt, inklusive Einbau: 80 €
Zusammen: 144,67 €, ich durfte zugucken, hatte ein warmes Plätzchen und der kleine Schnurrt wie ein Kätzchen.
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