Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Naja, ist doch ein perfektes Geschäft, wenn man bedenkt, dass der Liter Öl wahrscheinlich mit 3,- kalkuliert wird. Mehr Geld kann Daimler nicht verdienen. Für uns wird es eigentlich erst lohnen, wenn man mehr als einen Service pro Jahr bräuchte und das Öl nicht selbst mitbringt bzw. entsorgt.

Und es ist halt eine Mischkalkulation, die aufgeht wen genug Kunden den Service buchen. Das berühmte Grundrauschen.

Auch nicht zu vergessen darf man nicht, das Daimler die Kunden an die eigene Werkstatt bindet und die sonstigen Ersatzteile dann auch über Daimler gehen.

Ein Geschäftsmodell halt!

Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer1 ()

• Naja, ist doch ein perfektes Geschäft, wenn man bedenkt, dass der Liter Öl wahrscheinlich mit 3,- kalkuliert wird.

Das kommt hin! :)
    Zudem Bindung an die Vertragswerkstatt, was bei Leasing ohnehin der Fall sein dürfte.

Jedoch bleibt man beim Besuch einer freien Werkstatt bei den hier von genanten Zahlen (15 und 23 Euro) wohl nur knapp unter dem Preis von Smart.

• Die Bindung an die Vertragswerkstatt ist mir ziemlich egal. Ich kenne Leute, die haben jahrelang auf ATU geschworen, aber letztendlich auch nicht viel weniger bezahlt als beim Vertragshändler. Außerdem ist "mein Smart Center" nur 100m von meiner Arbeitsstelle entfernt. Im Falle eines Wartungstermins kann ich den Knuffigen morgens abgeben und in der Mittagspause wieder abholen. Das alles sogar zu Fuß. Den Komfort hätte ich bei keiner freien Werkstatt.

• @dko

Mit smart Garantiepaket schon. Hab ich beim Kauf gleich mitgebucht und habe nun nach den ersten 24 Monaten weitere 24 Monate Anschlußgarantie. Die ist zwar sehr beschränkt im Vergleich zur ersten Vollgarantie, aber ein Motorschaden sollte auf jeden Fall abgedeckt sein. Beim vorzeitigen Weiterverkauf kann ich als Privatmann ein Auto mit "Garantie" anbieten.
    Garantiepaket

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

• Wir sprachen aber von der Servicepauschale und nicht vom Garantiepaket. Das sind zwei verschiedene Paar Stiefel.

• Ich zahle sogar noch weniger für die gleiche Leistung ...

Hört sich super an, anscheinend ist ja selbst TÜV/HU nach 3 Jahren eingeschlossen, da wär man selbst bei rund 23.- mtl blöd nicht abzuschließen. Das ist doch dann quasi mit einer 4 Jahres Garantie gleichzusetzen, von den Materialkosten für Verschleißteile mal abgesehen?

Nach den Erfahrungen mit unserem ersten Smart ab 2000 finde ich es schon wichtig eine (Marken)Werkstatt seines Vertrauens zu haben und auf Kulanzregelungen zurückgreifen zu können. ATU und Co. möchte ich zumindest in diesen ersten 4 Jahren daher nicht in Anspruch nehmen.