Hallo zusammen,
am Montag habe ich die H4-Leuchtmittel der Scheinwerfer meines Kleinen gegen die Osram Nightbreaker Unlimited ausgetauscht, selbstverständlich mit E-Zulassung. Der Tausch war relativ simpel zu bewerkstelligen, da man bei abgenommener Serviveabdeckung äußerst leicht an die Rückseite der Scheinwerfer herankommt. Beim 453 wird ja für das Abblendlicht und Fernlicht ein H4-Leuchtmittel verwendet, d.h. beide Lichter werden durch 2 Glühwendel innerhalb eines einzigen Leuchtmittels realisiert. Ein Doppelpack reicht also für alles. Vom Resultat bin ich absolut begeistert: Der Lichtkegel ist deutlich länger und das Licht wesentlich heller und weißer. Verkehrsschilder und auch alles andere am Fahrbandrand wird wesentlich besser ausgeleuchtet. Mit den Nightbreakern habe ich auch in meinen Vorgängerfahrzeugen sehr gute Erfahrungen gemacht und kann die sehr guten Testergebnisse von Auto, Motor und Sport, Auto-Bild etc. absolut bestätigen. Dass die Nightbreaker eine kürzere Lebensdauer wie Standardleuchtmittel haben ist bekannt, aber das ist mir die wesentlich bessere Sicht wert. Gekauft habe ich die Nightbreaker übrigens beim großen Fluss für 17 Euro pro Paar und habe mir gleich auch noch ein Paar als Ersatz gesichert.