Warum die Hersteller nicht mal bessere Birnen verbauen, bei den günstigen Preisen verstehe ich bis heute nicht....
Warum sollten sie? Läuft doch gut, das Geschäft.
Warum die Hersteller nicht mal bessere Birnen verbauen, bei den günstigen Preisen verstehe ich bis heute nicht....
Warum sollten sie? Läuft doch gut, das Geschäft.
Bessere Birnen (Ich weiß, es gibt kein Glühobst ) kosten eben etwas mehr. Und wenn es nur ein paar Cent im Masseneinkauf sind. Man muss es im Ganzen sehen. Wenn beim Smart an 100 Teilen durchschnittlich jeweils 10 Cent eingespart werden, sind das bei 100.000 verkauften Autos bereits 1 Mio. Euro.
Naja, die 15€ dienen ja der Optik und der Sicherheit, die sollen mir ja nicht gleich einen farbigen Airbag einsetzen
Vernünftige oder überhaupt Gurtführungen würden auch nur der Sicherheit dienen. Hier wären wir schon nicht mehr im Centbereich pro Smart.
Wie im letzten Jahr versprochen (siehe Beitrag 17) füge ich heute mal bessere Bilder bei.
Habe meine Osram Night Breaker Plus heute gegen die neuen Night Breaker Laser ausgetauscht.
Die alten NBP funktionierten noch, haben knapp 10tKM gehalten und das mit Start / Stop und Lichtautomatik. Dennoch wollte ich kein Risiko (das nachts eine Lampe durchbrennt) eingehen und habe getauscht, außerdem mehr Licht kann ja nicht schaden.
Wenn man vor dem Auto steht den Lampenbügel zum Scheinwerfer und zur Beifahrerseite drücken, dann nach hinten klappen und man kann die Lampe aus dem Reflektor ziehen. (siehe auch Beitrag 3 von Klaus).
Danke für die Fotos. Wie beurteilst Du den Unterschied zwischen den bisherigen Nightbreakern und den Nightbreaker Laser? Kannst Du einen merklichen Unterschied feststellen?
Bin noch nicht gefahren
An der Garagenwand scheinen sie bei Fernlicht heller zu sein, aber ich hatte vorher die NB+ drin (Vorgänger von den NBU). Also ein Unterschied sollte wohl schon zu sehen sein...
So, ich habe auch mal die Nightbreaker Unlimited reingeschraubt. Hier die Ergebnisse in Bildform. Übrigens ein guter Tipp, die Birnen erstmal außerhalb der Scheinwerfer anzumachen, Es steigt doch eine merkliche Rauchsäule gen Himmel. Sicherlich kein Nachteil, wenn das nicht im Gehäuse landet.
Der rechte Scheinwerfer ist mit NBU und der linke mit den Originalbirnen (No-Name).
Gruß,
Ralf
Danke für die Fotos. Wie beurteilst Du den Unterschied zwischen den bisherigen Nightbreakern und den Nightbreaker Laser? Kannst Du einen merklichen Unterschied feststellen?
Hallo Klaus,
erste "Nachtfahrt" gemacht. Einen großen Unterschied merke ich nicht, evtl. sind die Seiten ein wenig heller als mit den alten NB+.
Wenn ich nicht die alten NB+ als Reservelampen für mein Cabrio nehmen würde (mit dem Wagen fahre ich nicht oft im dunkeln), lohnt sich ein Tausch meiner Meinung nicht, solange die alten noch funktionieren....
Auf den Fotos sieht der Unterschied größer aus als er wirklich ist, kann auch an den verschiedenen Farbahnbelägen liegen.
Mit den NB+ hast du ja sogar noch den ganzen Himmel mit erhellt.
Da war es wahrscheinlich noch nicht ganz dunkel. Insofern kann man die Fotos nicht vergleichen.