Osram Nightbreaker Unlimited H4 für Abblend- und Fernlicht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin Torro,


    bei mir waren diese serienmäßig verbaut: GE 50440u


    Sind ganz normale H4 Lampen von General Electric, die Leistungsdaten sind bei allen zugelassenen Lampen gleich (60/55 Watt).

  • Die GE Lampen sollen, dem Vernehmen nach, gute Lampen sein. Aber die H4-Funzeln sind inzwischen generell überholt. Daß die noch im smart verbaut werden wundert mich bei deren überzogenem Spartick überhaupt nicht.

  • Hallo und danke Lutz,
    Lampe mit der Bezeichnung war bei meinem Kleinen auch verbaut, also einfache Normallampe.
    Die Verbesserung der Ausleuchtung und Reichweite nach Lampenwechsel wird für mich nachvollziehbar, ist für mich das erste Fz mit gewechselten Lampen, auf Leuchtstärkeoptimierung.
    Ich bin gespannt auf die Haltbarkeit der NBU. Bei den wenigen Stunden die ich mit Licht fahren muß ist dieser Faktor aber nicht so wichtig, die Hauptsache ist besser sehen bei Dunkelheit.
    Mit Gruß, Torro

  • @ dko: H7 sollte technisch/Leistungsmäßig besser sein.
    Das H7 Licht des Dienstwagens meiner Frau - Seat Leon ST - ist aber auch nicht besser als beim Smart 453 mit H4 Licht. Liegt vermutlich auch am Leuchtmittel, oder aber Scheinwerfer die auf Design optimiert sind.

  • Wichtig ist auch die richtige Einstellung der Höhe, diese waren bei mir am Anfang zu tief eingestellt, nachdem Sie die richtige Höhe haben, ist das Licht wirklich nicht schlecht....

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Richtig, die Scheinwerfereinstellung werde ich bald prüfen lassen. Mir ist bisher keine größere Abweichung aufgefallen, sonst wäre ich es sofort nach dem Lampenwechsel zum SC gefahren.
    Die Leuchtweitenregulierung ist auch in der richtigen Position.

  • Daß die noch im smart verbaut werden wundert mich bei deren überzogenem Spartick überhaupt nicht.

    Der Grund für die H4 wurde hier im Forum auch schon erklärt. Unter Anderem aufgrund der billigen Lampentechnik ist der Smart in einer sehr günstigen Versicherungsklasse eingestuft.
    Bei einem Frontschaden, bei dem man überwiegend selbst Schuld ist, halten sich sich durch die H4-Lampen die Reparturkosten recht niedrig.
    Alle schreien nach LED-Scheinwerfern, denken aber nicht an die Folgen. Bei der neuen E-Klasse kann ein einziger Scheinwerfer schon mal über 3.000,00 € kosten. Selbst bei einem kleinen Anstupser, wo nur eine kleine Plastikhalterung gebrochen ist, sind die Kosten für die Versicherung dann schon enorm. Die Folge für das Fahrzeugmodell ist somit eine Einstufung in eine höhere Klasse, womit dann alle Besitzer dieses Modells betroffen sind.
    Ich weiß ohnehin nicht, wo das mit den Versicherungen hinführen soll. Bei der ganzen Elektronik, Sensoren, aufwändigen Scheinwerfern, Crashelementen, usw., was alles bei den heutigen Fahrzeugen in der Front verbaut wird, wird aus einem kleinen Frontschaden schnell ein Totalschaden, obwohl kaum etwas zu sehen ist.
    Ein weiteres gutes Beispiel sind die Außenspiegel. Wenn in meiner Autoanfangszeit ein Außenspiegel, einen Spiegel auf der Beifahrerseite gab es erst gar nicht, abgebrochen war, gab es für 20,00 D-Mark einen neuen. Der wurde mit 2 Schrauben befestigen, fertig. Die Versicherung wurde mit so einer Kleingkeit überhaupt nicht bemüht. Heute ist in einem Außenspiegel mehr Elektrik, als damals im ganzen Auto. Riesiges Gehäuse, natürlich lackiert und anklappbar, asphärisches, beheizbares, getöntes und elektrisch verstellbares Spiegelglas, im Spiegelgehäuse integrierte Kamera, Blinker, Pfützenlicht und Sensoren treiben zusammen mit der Montage die Reparaturkosten im Schadenfall in Höhen, wo man sich für das Geld schon einen guten Gebrauchtwagen kaufen könnte. Wer sich da über ständig steigende Versicherungsprämien ärgert, ist einfach nur realitätsfremd.


    Um auf das Thema zurück zu kommen. Die Nightbreaker (Nachtbrecher) und vergleichbare anderer Hersteller haben wegen der höheren Leistung nicht die lange Haltbarkeit wie die einfachen H4-Lampen. Auch das wird ein Grund sein, warum diese nicht ab Werk eingesetzt werden.

  • Ich bin gespannt auf die Haltbarkeit der NBU.

    Smart 453 Cabrio: Lampen "Update" auf die NBU vor 1 Jahr. 35.000 km ohne Probleme...


    Unser 451 hat Lampen regelrecht "gefressen" Ich hatte quasi immer 2 Paar (!) Ersatzlampen in der Garage!


    Wichtig ist auch die richtige Einstellung der Höhe...

    Sehr guter Hinweis! Ich habe die Lampen nach dem Tipp hier im Forum auch 2-3 Umdrehungen nach oben geschraubt. (In der Garage mit Bleistift die Original-Höhe markiert und fleissig gedreht.)
    Das Ganze jetzt auch schon seit 30.000 km. Es gibt keinerlei "Beschwerden" vom Gegenverkehr. Passt also.


    PoWder

  • Ich bin echt zufrieden mit dem H4 Licht meines Smart 453 nach dem Wechsel auf NBU.
    Wenn die NBU dann auch noch über 35 TKm durchhalten, werde ich den georderten NBU-Ersatzset die nächsten Jahre nicht benötigen.
    Die Versicherungsklassen des Smart 453 sind wirklich günstig, die Einstufung des 451 aber auch schon. Gerade die mit ungünstiger Reginalklasse sollten sich darüber freuen.

  • Hallo zusammen ! Ich habe ein Problem beim Wechsel der Leuchtmittel auf Osram NBU bei meinem 4/2 453. Ich habe mich wegen der recht dunklen Teelichts dazu entschieden und hier im Forum nach der Anleitung geguckt. Kappe runter, Spange gelöst, alte H4 raus. So nun liess sich die neue H4 nicht in der gemerkten Position einsetzen, zumindest nicht wirklich sitzend. Das ging nur, wenn ich leicht noch etwas nachgedrückt habe, dabei sind kleine, silbrige Splitter in den Scheinwerfer gerieselt. Also wieder ausbauen und neu versuchen - ich finde die optimale Position nicht. Ich hab dann am 4/4 453 meiner Mutter nachgesehen, dort passt alles perfekt und der Wechsel geht auch total einfach.
    Und dort sitzt der Glaskolben dann auch mittig hinter diesen komischen - ja was ist das - Zierblenden innerhalb der Lampe. Kann da vielleicht schon im Vorfeld etwas zerwürgt gewesen sein, ich habe das Auto gebraucht gekauft.
    Und wie bekomme ich den Dreck wieder aus der Lampe, ein Versuch mit Staubsauger hat kaum Erfolg gebracht.


    Viele Grüße Michael