Osram Nightbreaker Unlimited H4 für Abblend- und Fernlicht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Naja, eigentlich sieht man(n) :whistling: es doch schon selbst, wenn man an eine Wand heran fährt und eines der beiden Abblendlichter auf einmal zu hoch oder tief ist!!

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Sorry, aber ich verstehe die Diskussion nicht.
    In einem Thread werden sich die höchsten Rabatte beim Smart-Kauf um die Ohren geschlagen, in einem anderen geht es um möglichst niedrige Service-Kosten.
    Und dann wird sich beschwert, dass kein Mitarbeiter auf Abruf da ist, der nebenbei die Leuchtmittel wechselt. Dazu wird am besten noch kostenloser Kaffee gereicht.


    Autohäuser sind Wirtschaftsunternehmen, die Geld verdienen müssen. Denkt auch bitte einmal daran.

    Mir lag nichts ferner, als eine Diskussion über Preise zu entfachen - dazu haben wir (glaube ich zumindest) auch das falsche Fahrzeug gewählt! Ich wechselte bisher alle 3 Jahre das Auto (dies ist mein 4. Smart in Folge) - wenn es mir bisher um den Preis und die Servicekosten gegangen wäre, hätte ich definitiv eine asiatische Automarke gewählt! Selbst unser großes Familienauto (mit der Pflaume drauf) lacht sich schlapp, wenn ich von einer Inspektion komme (wie z. B. der letzten im Mai für 490 Euro für den 451, bevor er in Zahlung genommen wurde!).
    Wenn ich - als Autohaus - 'Premium' anbiete und 'Premium' abrechne, erwarte ich - als Kunde, der gerade für knapp 24.000 Euro ein Auto gekauft hat und nun mit seinen Amazon-Lampen und leuchtenden Augen der Übergabe entgegen fiebert, einfach mal ein bisschen 'Premium'-Flexibilität. Immerhin hätte man in der Zeit der Fahrzeugübergabe mehrfach die Birnen wechseln können - und zwar alle, ringsherum ;)


    Daher nochmals: das sollte keine Klatsche für die Mitarbeiter des SC sein! Mir ist bewusst, dass heute ALLES auf Kante genäht wird - aber der Ruf eines Autohauses steht und fällt nunmal durch solche Kundenerfahrungen :huh:


    Viele Grüße
    Sven

  • Naja, eigentlich sieht man(n) :whistling: es doch schon selbst, wenn man an eine Wand heran fährt und eines der beiden Abblendlichter auf einmal zu hoch oder tief ist!!

    technisch versierte und aufmerksame Fahrer vermutlich. Aber die meisten Fahrer die Werkstätten ohne eine Ausgangsprüfung der Beleuchtungseinrichtung in den Straßenverkehr entlassen, gehören statistisch betrachtet vermutlich nicht dazu.
    Übrigens nutzen die besten Leuchtmittel nichts, wenn die Einstellung nicht stimmt.
    Also ich vermute, gute Werkstätten achten auf die Lichteinstellung :) LG

  • Also ich vermute, gute Werkstätten achten auf die Lichteinstellung :) LG


    Die gibt es aber kaum noch, egal bei welchem Hersteller! Habe sämtliche Premiummarken durch und bis jetzt war keine dabei, bei der man 100%ig zufrieden sein konnte!

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Wenn ein etwas technisch versierter sein Glühbirnen wechselt, kann man eigentlich nix falsch machen, da durch die Vorgabe der Aussparungen an der Lampenfassung nichts passieren kann, dann ist das alles ausreichend. Die meisten hier haben doch auch schon selbst auf andere Leuchtmittel gewechselt, glaube kaum, dass da einer dann irgendwo zur Kontrolle gefahren ist oder? :whistling: Meistens ist es doch bei den Blendern so, entweder wurde mal ein Scheinwerfer getauscht ohne Kontrolle der Einstellungen oder die Birne ist wie gesagt falsch eingebaut (vom Laien), oder der Reflektor ist defekt, lose oder die Halteklammer der Glühbirne ist defekt oder nicht richtig eingerastet, hab ich alles selbst schon gesehen. Die Einstellungen bewegen ja nur den Reflektor und wenn da wegen einen Wechsel der Leuchtmittel was nicht stimmt, liegst am Einbau.

  • Die gibt es aber kaum noch, egal bei welchem Hersteller! Habe sämtliche Premiummarken durch und bis jetzt war keine dabei, bei der man 100%ig zufrieden sein konnte!

    Wirklich schade!
    Ich habe den Wechsel auf Osram Nightbreaker selber durchgeführt. Selbstverständlich habe ich die Einstellung und eine mögliche Blendwirkung anschließend geprüft. Das Mögliche selber und gewissenhaft machen wird anscheinend immer wichtiger.. :)

  • @Torro aber hoffentlich nicht an der Wand, sondern mit einem Scheinwerfereinstellgerät auf einem Stellplatz der im Wasser eingemessen ist. Zuvor hast du natürlich den Reifendruck kontrolliert, fehlende Kraftstoffmenge im Tank zum Leergewicht mit Ballastgewichten ausgeglichen, sämtliches Krimskrams aus dem Auto geräumt und die Scheinwerferstreuscheiben gereinigt. :thumbsup::saint: .
    Merkt ihr jetzt warum richtiges Scheinwerfereinstellen nur selten gemacht wird?
    Edit: den 75kg Fahrer auf dem Sitz nicht vergessen.

  • Also, ich weiß ja nicht, wie das bei Euch gemacht wird, aber spätestens beim nächsten Service wird bei meiner Werkstatt der Bock vor das Scheinwerfereinstellgerät gefahren und da kommt die Stunde der Wahrheit. Übrigens musste ich das nie anmahnen, das geht ganz automatisch.

  • sollte nicht wenigstens und vordringlich eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen werden, als Betrag zur Schadendensvermeidung?
    Ich habe diese Prüfung durchgeführt und anschließend war das Fzg noch in der Smart-Werkstatt.